FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

TRIUMPH – Allied Forces (1981)


Das kanadische Trio konnte in Europa nie wirklich richtig an den Erfolg in den USA und Kanada anknüpfen. Waren sie in den Achtziger in den USA die absoluten Megastars mit Arenatourneen etc., galten sie damals selbst in Europa nur als Geheimtipp. Warum eigentlich? Während RUSH hier durchstarteten, mussten TRIUMPH frustriert zuschauen, wie RUSH immer größer wurden.

Das Trio lieferte grandiose Alben und rückblickend ist es selbst für einen Fan schwierig zu sagen, welches das absolut beste TRIUMPH-Album ist. Ich habe für mich beschlossen: `ALLIED FORCES` von 1981. Denn hier hat das filigrane Songwriting des Trios seinen Höhepunkt gefunden. `Rock & Roll Machine` oder `Just A Game` präsentierte die Kanadier rockiger, kantiger, während man mit dem 1980 veröffentlichten Album `Progressions Of Power` eine Art Stilwechsel anstrebte. Das kantige der Vorgänger wurde wegpoliert, man legte noch mehr Wert auf fetteste Melodielinien und blickte zudem auf die Rockcharts. Die Kombination wurde auf `Allied Forces` auf die Spitze getrieben und mit Songs wie `Magic Power`, `Fight The Good Fight` oder `Allied Forces` in Stein gemeißelt. Klassiker vor dem Rockgott.

`Allied Forces` ist ein Monsteralbum, das die Essenz dessen darstellt, wofür TRIUMPH heutzutage stehen. Dass wir Europäer nie in den Genuss einer TRIUMPH-Tour kamen, ist nicht zu verzeihen. Um die Größe der Kanadier zu erahnen, muss man sich deren Livealben zu Gemüte führen. `Stages` kann man gut als Einstieg in die TRIUMPH-World benennen. 2003 wurde der Auftritt vom legendären „US Festival 1983“ veröffentlicht, der atemberaubend ist, gerade was die Kulisse und die Songauswahl angeht. Auch die Live-CD der „King Biscuit Live Recordings“ ist empfehlenswert. `Live At Sweden Rock Festival` ist eher für die Die-Hard Fans gedacht. Interessant ist auch `Livin`For The Weekend-The Anthology` von 2005, die einen exzellenten Überblick über die gesamte Karriere der drei Herren gibt.

Und wenn man dann Blut geleckt hat- `ALLIED FORCES` als Steigerung!