FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

RUSH – Hold Your Fire (1987)


Die Zeit steht still. Time stand still. Wir schreiben das Jahr 1987, ein Jahr, in dem nochmals Klassiker auf Klassiker veröffentlicht wird: von ´Future World´, ´Raising Fear´, ´Hall Of The Mountain King´, ´Abigail´ und ´Keeper Of The Seven Keys´ bis ´1987´ und ´Appetite For Destruction´. Eine Formation verweigert sich weiterhin jedweder Erwartung und geht ihren eigenen Weg: RUSH. I’m not looking back, but I want to look around me now.

Selbst wenn sich ihr zwölftes Werk ´Hold Your Fire´ für viele Althörer mit Produzent Peter Collins dem Mainstream nähert und mehr und mehr dem progressiven Hardrock der alten Tagen abschwört, ist allein der Klangkosmos, den RUSH aufs Neue erschaffen haben, sich selbst neu erfunden und gefunden, nicht von dieser Welt. Time stands still. Kompositionen wie Ohrwürmer. Texte von Neil Peart voller Tiefe. Freeze this moment a little bit longer.

Schlagzeuger Neil Peart musste 1997 seine Tochter, seine an Krebs erkrankte Frau ein Jahr später zu Grabe trage. Lange Reisen mit dem Motorrad, selbst auf Tournee, lenkten seinen Geist ab. Er fand eine neue Liebe und Frau. Als Neil Ellwood Peart wurde er am 12. September 1952 in Hamilton, Ontario, Kanada, geboren und starb an den Folgen eines Gehirntumors am 7. Januar 2020 in Santa Monica, Kalifornien, USA. Time stands still. Die Welt hat den großartigsten lebenden Schlagzeuger verloren. Fassungslos. Sprachlos. Erschüttert. Die Welt trauert. Die Zeit steht still.