MeilensteineVergessene Juwelen

REVEREND – Demo-Tape

~ 1988/89 (Independent) – Stil: US Metal ~


Abermals können wir uns den längst vergangenen, aber nicht vergessenen Tagen von REVEREND widmen, die bekanntermaßen seit 1989 offiziell mit dem ehemaligen METAL CHURCH-Sänger David Wayne in der Szene agierten. Denn wie es der Zufall so wollte, David Wayne nannte es den „Kosmischen Witz“, gründete er in diesen Jahren mit den Männern von HERETIC seine neue Band, da diese ihren Sänger an METAL CHURCH abtreten mussten.

Ehe REVEREND mit ihrer selbstbetitelten EP 1989 debütierten, nahmen sie bereits Songs im Studio auf. Gegenüber der Besetzung zu EP-Zeiten – David Wayne (Gesang), Stuart Fuji (Gitarre), Brian Korban (Gitarre), Dennis O’Hara (Bass) sowie Scott Vogel (Drums) – war anscheinend Stuart Fuji noch nicht zugegen.

REVEREND nahmen in den „Silver Studios“ mit Joe Floyd (WARRIOR) wohl bereits im Jahr 1988 ein Drei-Song-Demo auf. Die womöglich einzige Kopie erstand kürzlich ein uns nicht ganz unbekannte Musik-Sammler aus den USA (siehe auch REVERENDs ´Soul Eater´) aus den Händen des Besitzers von NW Metal Records in Washington State. Im Tape lag sogar eine handgeschriebene Setlist von David persönlich.

 

 

Die drei in den „Silver Studios“ erprobten Songs sollten der Öffentlichkeit jedoch in der zu diesem Zeitpunkt noch vor uns liegenden Zukunft nicht vorenthalten bleiben. Die Drei-Tape-Songs sind ´Power Of Persuasion´, ´Scattered Wits´ und ´Gunpoint´. Den ersten Song sollten wir kurze Zeit später auf der Debüt-EP als Opener antreffen. Die anderen beiden Songs standen hernach auf dem Full-Length-Debüt ´World Won’t Miss You´, jeweils an dritter Stelle der A- und B-Seite.

Dass REVEREND in den Jahren 1990 sowie 1991 die US Metal-Kleinode ´World Won’t Miss You´ und ´Play God´ veröffentlichten, gehört zur allgemein bekannten Metal-Historie. Von dem erwähnten Demo aus den „Silver Studios“ war bislang nie die Rede.