PlattenkritikenPressfrisch

MOON LETTERS – Thank You From The Future

~ 2022 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


MOON LETTERS haben sich weder auf den Lobgesängen zu ihrem Debütalbum ausgeruht noch haben sie dessen Errungenschaften als gegeben angenommen.

Der Nachfolger schaut daher Knall auf Fall gleichzeitig aus der Zukunft und der Vergangenheit herein. Denn ´Thank You From The Future´ ist ein zeitloses progressives Bravourstück geworden. Michael Trew (Gesang, Flöte), Dave Webb (Gitarre), John Allday (Piano, Synthesizer, Organ), Mike Murphy (Bass) und Kelly Mynes (Schlagzeug) leben schlichtweg die Musik der Siebzigerjahre auf einem fernen Planeten in der Zukunft aus, entsprechend dem Cover-Artwork des Künstlers Mariano Peccinetti.

Selbst wenn das Quintett GENESIS, KING CRIMSON, VAN DER GRAAF GENERATOR und RUSH kennen sollte, haben MOON LETTERS aus Seattle, Washington, ihren eigenen Platz im Universum gefunden. ´Thank You From The Future´ ist keine Gedächtnismesse für die Vergangenheit geworden.

Die Kompositionen leben mehr als ECHOLYN oder BUBBLEMATH ihre Töne beim Schlendern freidenkerisch aus. Da gesellt sich zum Prog Rock sogar ganz ungeniert ein Hauch des Jazz und des Psychedelic Rock hinzu, wenn Realität und Fantasie eins werden. Denn trotz aller Nachdenklichkeit („Never get used to isolation … the system’s cruel, system consumes.“) schwingt die Hoffnung in jeder Note mit, die Michael Trew allzeit mit ebenmäßigem Gesang verziert. Die gesamte musikalische Landschaft wird obendrein mit Harmoniegesängen bestäubt.

´Thank You From The Future´ ist ein Werk für Träumer, die mit beiden Beinen im Leben und auf dem Boden der Tatsachen stehen.

(9 Punkte)

 

https://moonletters.bandcamp.com/album/thank-you-from-the-future
https://www.moonletters.com/