PlattenkritikenPressfrisch

X – Alphabetland

~ 2020 (Fat Possum Records) – Stil: Punk ~


X waren schon immer die BLONDIE des Punk. Minus Sex-Appeal, plus Dreck unter den Fingernägeln. Aber mit genauso viel Top-Pop-Sensibilität. Das wissen viele Musikfreunde sehr zu schätzen. So gehören X zu den Lieblingsbands von PEARL JAM-Sänger Eddie Vedder. X sind eben eine gute Rockband, die Anfang der 1980er melodiösen Punk in den USA wenn nicht aus der Taufe hob, dann doch entscheidend prägte und voran brachte. Der Keyboarder der DOORS, Ray Manzarek, entdeckte sie zufällig 1980 in einem kleinen Club, lud sie kurzerhand ins Studio ein und produzierte ihr Debütalbum ´Los Angeles´. Es wurde ein kleiner Hit in der kalifornischen Musikszene – und darüber hinaus…

Nun ist die Band aus Los Angeles 40 Jahre alt geworden. Und jetzt, 35 Jahre nachdem X ein vermeintlich letztes Album veröffentlichten, kommt mit ´Alphabetland´ ein neues Stück Musik, das den Klassikern in Nichts nachsteht. Selten klingen Alterswerke, oder: Comebacks, so rund. So unverbraucht. So wichtig.

Die ursprünglichen Vier – Exene Cervenka, John Doe, Billy Zoom und DJ Bonebrake – haben es nochmals gewuppt. Aber so richtig. Eine halbe Stunde Punk Rock ohne Füller. Nur prima Songs, mal rockig laid back, mal mit uptempo nach vorn gespielt. Im gleichen Geist wie 1977. Als sie mit BLACK FLAG, GERMS und FEAR die Westküste unsicher machten.

Hinter ´Alphabetland´ steckt kein Konzept. Kein großer Plan. Einfach nur Spontaneität. X haben einfach Lust auf Punk. Alte L.A.-Schule. Sie haben Spaß daran, uns an ihrem Leben – mit Tragödien wie Scheidungen, aber auch viel Hoffnungsfrohem – teilhaben zu lassen. Wie eine Skizze. Aber eine, die mit dem ersten Wurf passt. Dazu John Doe: „Wenn dein Herz gebrochen ist, denkst du, jeder Song handelt davon. Wir singen halt gern über die Liebe, ein schmerzlich-schönes Thema. Diese Songs wurden in den vergangenen 18 Monaten geschrieben. Es haut mich um, wie zeitgemäß sie sind. Wir alle wollen, dass unsere Familie, Freunde und Fans unsere Platten hören. Sie ist für euch.

Danke.

(8,5 Punkte)