PlattenkritikenPressfrisch

SHAGGY – Scarecrow

~ 2020 (Independent/GMR Music) – Stil: Classic/Hard Rock ~


Die Schweden haben bereits eine lange Geschichte vorzuweisen, obwohl sie in all den Jahren seit 1972 nicht permanent aktiv waren. Nach dem Release ihres Debüts ´Lessons For Beginners´ im Jahre 1975 sollten sich die Männer zu Beginn der Achtzigerjahre aus den Augen verlieren. Erst als sie registrierten, dass ihr Album als Bootleg kursierte, schlossen sie sich wieder, bis auf den mittlerweile in Deutschland lebenden Schlagzeuger zusammen. Die verbliebenen vier Herren fanden ein Kassettentape mit alten Songs und nahmen kurzerhand 16 davon auf. Da ein anderer Artist (Kennt Ihr Mr. Bombastic? …) zwischenzeitlich den Namen SHAGGY ebenfalls nutzte, nannten sie sich von nun an SHAGGY – THE ROCK BAND. Das Comeback ´Destination Nowhere´ erschien 2015.

Heutzutage führen die beiden Urmitglieder – Keyboarder Thomas Ryan und Gitarrist Fidde Rognås – SHAGGY in eine weitere Dekade. Als Sänger steht Ulrich Carlson (M.ILL.ION) am Mikrofon, Robert Ottosson (AGGRESSIVE CHILL) am Bass, Stefan Husar (SCHÄFER) am Schlagzeug und Fiddes Sohn Hannes Rognås an der zweiten Gitarre.

Zwischen September 2017 und Februar 2018 nahmen sie in den „G1 Studios“ in Strömstad frische Kompositionen aus den vergangenen Jahren auf, die derzeit als doppeltes Album, aber trotz einer insgesamt nur über einstündigen Spielzeit leider in einzelnen Teilen auf den Markt gelangen.

2019 erschien der erste Teil unter dem Titel ´Fighting Angels & Demons´ und 2020 nun der zweite Part ´Scarecrow´. SHAGGY sind kein pures Nostalgie-Projekt, spielen zudem keinen schlichten Retro-Rock, der wie anno 1972 klingt. Gleichwohl muss ihnen eine Verwandtschaft zum Hardrock von RAINBOW und dem von DEEP PURPLE attestiert werden.

Selbst wenn ´Hero´ oder ´Thunder And Lightning´ diesen DEEP PURPLE-Touch besitzen, scheint der ureigene, dunkle skandinavische Melodic-Rock-Aspekt hindurch. ´Hero´ ist zwar der Ohrwurm, allerdings entwickeln sich insbesondere ´Laughing Boy Cryingy´ und ´Scarecrow´ zu selbständigen Bandklassikern.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/ShaggyTheRockband/

http://www.shaggytherockband.com