PlattenkritikenPressfrisch

FORGOTTEN LEGACY – The Oracle

~ 2009 / 2020 (Stormspell Records) – Stil: US Metal ~


Yeah – ich habe es (fast) geschafft: Mein erstes kurz-und-bündiges Review nach drei Jahren bei Streetclip (ohne diese Einleitung – was es dennoch in die Länge zieht, sind nur die Bilder…versprochen). Geil. Das fühlt sich gut an. Sollte eigentlich ein Kompass-Beitrag werden, doch dafür war’s schon wieder zu lang. Außerdem möchte ich euch diese Combo unbedingt ans Herz legen und aus gut unterrichteten Quellen habe ich erfahren, dass der ein oder andere von euch den monatlichen Kompass nur so überfliegt. Schämt euch!

Ich habe einen Rohdiamantenfund zu vermelden! Man muss kein Orakel sein, um vorauszusehen, dass nun einige von euch beim Hören total steil gehen, hierbei handelt es sich tatsächlich um nicht weniger als ein vergessenes Vermächtnis, denn von Beginn an fühlt man sich zu Hause auf der Sonnenseite des geliebten US-Power-Universums. Dazu kommt noch das Organ von Joel Wood, dessen Stimme aus dem gleichen Holz geschnitzt ist wie die eines durchgeknalltes Alien-Opfers, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, alle Comeback-Versuche von AGENT STEEL zu terminieren (lest hierzu das Livereview des Jahres 2019!). Auch ein wenig Geoff Todd Tate La Torre als auch Conklins Tyrant-Harry blitzen hier und da ein wenig durch.

Die one-and-only EP plus 5 Bonustracks (eigentlich vier und eine neuere Blastbeat-Version von ´2012´) der Nachfolgeband von BEYOND FALLEN aus Pennsylvania ist wahrlich ein heiliger Gral für alle US-Afficionados unter euch und verzaubert mit allem, was ihr in euren glücklichsten Stunden braucht: Mächtige Riffs, fantastische Läufe, Shredding, verschachtelte Drums & thrashige Power-Rappelorgien, Screams & Band-Shouts, mystische Stimmungen und natürlich eine Portion Heldentum. Es liegt nun praktisch das nie erschienene Debütalbum vor (Wieso steht dann ´The Oracle´ seit Jahren in meiner Sammlung? – Anm. MH), dessen vier neuere Songs etwas mehr ICED EARTH-Riffing aufweisen, nachdem Originalgitarrist Mike Johnson die Band verlassen hatte.

Erwähnenswert ist die Tatsache, dass Drummer John „Jez“ Jesuele und Ausnahmesänger Joel Wood mittlerweile bei meinen phänomenalen Faves TIMELESS HAUNT untergekommen sind (Oh Shit! Habe ich gerade deren „Unknown Vocalist“ entlarvt? Damn!). Ich kann nicht nur deswegen FORGOTTEN LEGACY auf jedem Fall eine ähnliche essenzielle Relevanz bescheinigen, wenn auch zur Freude vieler Traditionalisten weniger modern, sondern mit einem echten 80er/90er Timewarp-Flair. Somit hat zumindest Herr Lessmeister nun in Sachen US-Metal einen heissen, zum Album erweiterten Re-Issue Favoriten 2020 und eine EP des Jahres 2019 – the Past & the Future of US Metal!

Kompass-like noch einige Anspieltipps, wie zum Beispiel ALLES oder den Opener ´2012´, ´Death Is 24/7´, das Titelstück, welches alle „Old“- QUEENSRYCHE Register zieht (wer ist eigentlich LETHAL?), der AGENT STEEL-meets-JAG PANZER-Klopper ´Night Terror´, der ICED EARTH-Slasher ´Rage´, die Riffwalze ´This Is Metal´ inklusive Bass-Solo(!), und…und…und.

(Gnadenloses Pflichtprogramm, prophezeie ich)

https://www.facebook.com/forgottenlegacy/