PlattenkritikenPressfrisch

JOHN COUGAR MELLENCAMP – Scarecrow

~ 1985/2022 (Def Jam) – Stil: Songwriter Rock ~


Der kleine Mann mit den großen Songwriter- und Sangesqualitäten hat eines seiner wichtigsten Alben, nämlich ´Scarecrow´ von 1985 neu gemixt aufgelegt und mit allen möglichen Extras veröffentlicht. Weniger Bonus gibt es auf der Vinyl-Version, allerhand Bonus auf der Doppel-CD und auf der Deluxe-Edition. ´Scarecrow´, noch unter dem Namen John Cougar Mellencamp veröffentlicht, war ein Riesenverkaufsschlager. Songs wie der Titelsong oder die Top Ten-Single-Hits ´Small Town´ (gibt es hier auf der CD in verschiedenen interessanten Versionen), ´Lonely Ol‘ Night´ oder ´R.O.C.K. In The U.S.A´ sind Klassiker der US-amerikanischen Songwriterhistory. Ich habe John irgendwie immer mehr als viele andere seiner noch erfolgreicheren Kollegen gemocht.

John fühlt sich – ähnlich wie der gerade auch wieder aktive Kollege Bruce Springsteen – den einfachen, hart arbeitenden Landsmännern und -frauen nahe. Den Arbeiterinnen und Arbeitern, den Leuten vom Land – wie er selbst. Seine Songs sind direkt aus dem Leben. Neben den elf Songs des Originals in neuer Abmischung gibt es auf der CD 13 Bonustitel, manchmal etwas fragmentarisch von kurzer Spielzeit, aber auch allerhand verschiede Rough Mixes und ähnliches.

Songs wie das genannte ´Lonely Ol‘ Night´ sind so richtig handgemachte Musik mit Herz und Kraft und Verstand. ´The Face Of The Nation´ ist rhythmisch dynamisch. Der vielleicht beste Song ´You’ve Got To Stand For Somethin’´ ist eine kämpferische Hymne für die Rebellion am Beispiel in der Musik und im Kino. Ein wirklich starker Song. Das funkige ´Cold Sweat´ kommt mit Sängerin im Duett wie damals ´Wild Night´, die starke Interpretation des Van Morrison Songs.

Für Fans und Leute, die zu jung für das Album des sympathischen Musikers waren (oder noch gar nicht auf der Welt), sehr empfehlenswert.

Songwriter-Klassiker.