PlattenkritikenPressfrisch

ANMASKER – How Much Is Your Mask

~ 2019 (Alone Records) – Stil: Thrash Metal ~


Zwischen 2012 und 2016 firmierten ANMASKER noch als UNMASKER, gegründet von Bassist Andrii Kachanov und Schlagzeuger Olexandr Hubko. Einige Besetzungswechsel später stieß 2015 Gitarrist Andrii Budnik zur Gruppe. Bei der Umgestaltung zum Trio übernahm Andrii Kachanov kurzerhand den Gesang.

Von nun an wurde die Band aus Saporischschja in der Ukraine immer professioneller. Sie kreierten ihr Bandmaskottchen „Facemasker“ und veröffentlichten 2018 ein Drei-Song-Demo, das dem klassischen Thrash Metal verschrieben war.

Ein Jahr später ist ihr Debüt-Album ´How Much Is Your Mask´ bereit, vor der Weltöffentlichkeit zu bestehen. Das Trio lebt in aller Pracht die frühen Jahre der Bay Area-Tage aus, kommt aber gleichzeitig nicht umhin, die Kompositionen mit einem Hauch des Teutonen Thrash zu versehen.

´World On Skulls Holding´ thematisiert die Blindheit der Menschen, sich von Politikern in den Krieg führen zu lassen, bei dem sie nur ein kleines Rädchen eines großen Wirtschaftsplanes sind und dieser vielen das Leben kosten wird. ´Trench Mud´ beschäftigt sich direkt mit dem Horror eines Krieges und der Verbindung zwischen Krieg und Politik. Beide Lieder sind ein Musterbeispiel, wie konsequent sich ANMASKER in den Fußstapfen von ANNIHILATOR bewegen.

Die teutonische Schlagseite kommt eher in Songs vom Format eines ´Patients Behind´ zum Vorschein, der die vielen, oftmals unbemerkten Geisteskrankheiten unserer Mitmenschen dieser Tage anspricht. Um Gier, Gemeinheit und Feigheit dreht sich alles im herausstechenden ´Be Silent And Listen´. Die Leichtigkeit, mit der ein Staat die Gesellschaft in eine ungebildete und gehorsame Herde verwandelt, bringt ´That’s Enough!´ auf den Punkt.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/anmasker/