PlattenkritikenPressfrisch

DAMIEN – Angel Juice

~ 1995/2019 (Lost Realm Records) – Stil: Heavy Metal ~


Toledo, Ohio, ist erneut die Wurzel aller metallischen Kräfte, um die es zum dritten Mal gehen soll. Auf den Namen DAMIEN wurden einst tausend Silberlinge ausgesetzt, doch die Band war einfach nicht tot zu kriegen. 1995 standen Bassist Kevin Kekes, Gitarrist Chuck Stohl sowie Schlagzeuger Rob Brug zwar abermals ohne Sänger im Proberaum, gingen jedoch bald auf die Suche nach einem passenden Kandidaten. Sie fanden ihn im Rock-Club „Roxanne´s“ in Gesangstalent Scott Miller. Nicht viel später nahmen DAMIEN selbst eine weitere Album-Produktion in Angriff. In „Strawberry Fields“, einem Studio in Swanton, Ohio, ging die Band frisch ans Werk. Doch das Pech klebte weiterhin an den Stiefeln der Jungs, denn der Besitzer des Studios schloss es für über sechs Monate, da er an Krebs erkrankt war. Erst 1996 konnte ´Angel Juice´ vollendet werden.

In diesen angeblich so dunklen Zeiten des Heavy Metal haftete auch dem Sound von DAMIEN ein Hauch der Düsternis an. Aber obwohl das Werk mit einem schleppenden Rhythmus im Opener ´Shadows In Darkness´ beginnt oder ihn in ´Death March´ fortsetzt, haben wir es mit einem zeitgemäßen sowie äußerst flott und virtuosen Spiel der Formation zu tun. Das meiste Material ballert in klassischer Manier den Donner des Heavy Metal heraus, gönnt sich auch einige 80s-old-school-Shouts für die Traditionalisten. Dennoch ist ´Angel Juice´ kein Achtziger Werk der altbackenen Sorte. Die Musik ist sehr eigenständig, natürlich im Stile des unübertroffenen US Metal gehalten. Als Anhaltspunkt können METAL CHURCH, etwas SAVATAGE oder VICIOUS RUMORS dienen.

„Lost Realm Records“ haben nach den ´St. Clair Tapes´ und dem ´Candle Of Life´-Tape abermals Geschichte festgehalten und das Drittwerk von DAMIEN wiederveröffentlicht, inklusive Lyrics, Bandfotos, kleiner Biografie und Live-Footage aus 1996 auf DVD.

(7,5 Punkte)