PlattenkritikenPressfrisch

MAIJA KAUHANEN – Raivopyörä

~ 2017 (Nordic Notes) – Stil: Folk / World Music ~


Die Stimme, ihre Saarijärvi-Kantele und Percussions – mit diesen einfachsten Mitteln überzeugt die finnische Musikerin Maija Kauhanen.

Allein ihre Stimme ist bereits unnachahmlich, hinzu gesellt sich die einzigartige Spielweise auf der Saarijärvi-Kantele, mit der nur noch selten gebrauchten Technik des Kantele-Spiels, ein kleines hölzernes Stöckchen als Plektrum zu benutzen. Und so interpretiert sie überwiegend traditionelles Liedgut, aber auch Eigenkompositionen.

Mit ´Raivopyörä´ präsentiert Maija Kauhanen ihr erstes Solo-Werk, doch sie ist ebenfalls Leadsängerin der finnischen Popband MALMÖ, in der finnisch-schwedischen Weltmusik-Formation FOLK´AVANT, in dem Weltmusik-Ensemble OKRA PLAYGROUND und bei RÖNSY sowie MARI KALKUN & RÖNURON vertreten. Eine vielbeschäftigte Musikerin, die zudem bereits mit einigen Musik-Preisen geehrte wurde.

Wer sich von ´Raivopyörä´ verzaubern lassen will, muss die Musik spüren und fühlen. Denn Maija Kauhanen lässt ihr herrliches emotionsüberschwappendes Organ selbst in den wenigen, ansonsten Instrumental-angelegten Songs wie ´Tarinaisi´ ertönen. In ´Sinisilmae´ dagegen vollends beschwingt und den Rhythmus im Blut aufweckend, in ´Alttarille´ getragen und erst in der Instrumentierung aufbäumend oder in der weit längeren Gefühlsvulkankette ´Raivopyoerae´ – gaaanz großartig – sowie dem restlosen Ausbruch, dem kompletten Dammbruch ´Kehtolaulu´ – seeehr groß -, Maija Kauhanen sollte sich umgehend mit ihrem zum Teil gar nicht so un-poppig ausgefallenem Material in die Herzen der Menschen singen.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/maijakauhanenmusic

https://www.maijakauhanen.com/