PlattenkritikenPressfrisch

ASCALON – Reflections

~ 2016 (No Remorse Records) – Stil: Classic Metal ~


Die SEVEN SISTERS haben unser Ohr kaum verlassen, da kommt schon die nächste junge Briten-Bande angeflogen. ASCALON aus Manchester, eine der Neuentdeckungen auf den Samplern ´Well ´Eavy Volume One´ und ´Vol. 1´(Split mit ASOMVEL, ELIMINATOR und WYTCH HAZEL), kredenzen uns auf ihrer Debüt-EP ‚Reflections‘ vier neue Songs und ein Gitarren-Intermezzo in bester SAXON/PRIEST/MAIDEN-Tradition.

Technisch agiert das 2012 gegründete Quartett auf sehr ordentlichem Niveau, Sänger Matt Gerrard ist zwar kein Überflieger, punktet aber mit seinem kraftvoll-rauen Organ. Die Stärke der Band liegt eindeutig im Songwriting. Das von jubilierenden Twingitarren eingeleitete Titelstück glänzt mit einem Refrain im gestreckten Galopp, ‚Red Leather‘ ist eine dieser muskulösen Hymnen, für die Biff & Co. heutzutage ihre Zweitwägen (oder -frauen) verkaufen würden. Auch die drei zusätzlich mit auf die EP gepackten Demotracks haben Qualität, speziell das getragene ‚Ascalon‘, ein Old-MANOWAR-Fistraiser erster Klasse.

Also, liebe Freunde der neuen britischen Welle, Finger auf die Maus und kaufen, das Teil. So viel muss der nietenbesetzte Geldbeutel in diesem Jahr noch hergeben.

(7,5 Punkte)