PlattenkritikenPressfrisch

NIGHTRIDER – Archives 1980 – 1984

~ 2014 (Cult Metal Classics) – Stil: Epic Hard Rock ~


Die Band NIGHTRIDER wurde schon Ende der 70er Jahre in New Hampshire von jungen, musikbegeisterten Freunden gegründet. Nachdem sich das ideale Line-up seit 1980 eingespielt hatte, ging die Band in den Jahren 1983 und 1984 über einige Monate hinweg in die Soundlab Studios in Milford. Mit diesen Demoaufnahmen sollte im günstigsten Fall ein Plattendeal bei einem Majorlabel eingefahren werden, doch das komplette Gegenteil passierte. Kein Plattenvertrag, keine Zukunft – und so ging die stille Bandauflösung in ein privates Leben mit Familie und Beruf der Musiker über.

Cult Metal Classics haben sich mit NIGHTRIDER erneut einer Band angenommen, die es zu keiner Veröffentlichung gebracht hat. Vorliegend wurden nun die sieben damaligen Studioaufnahmen plus weitere Songs aus einzelnen Sessions aus den 90er Jahren als ´Archives 1980 – 1984´ herausgebracht. Der Sound klingt auch wie ein Produkt der späten 70er bzw. frühen 80er Jahre – entsprechend des Zeitraums aus dem er stammt – aber keinesfalls wie eine Demoproduktion. Selbst die späteren Aufnahmen halten das Aufnahmeniveau.

Dabei spielten NIGHTRIDER einen powervollen, flotten und punktgenauen Hard Rock inklusive einer leicht symphonischen Ader in der Melodieführung. Hier lassen sich etwaige Vergleiche, aber nur im Ansatz, zu SARACEN und LEGEND (Jersey) ziehen. Andererseits dürfen die musikalischen Inspirationen der Band namens JUDAS PRIEST, SAXON, IRON MAIDEN oder VAN HALEN nicht unerwähnt bleiben. Steve Labrecque hätte sich hingegen mit seinem leicht hohen Organ daher wunderbar in jeder 80er Metal-Band, aber ebenso in jeder Bombast Rock-Band der späten 70er blendend in Szene setzen können. Mit solchen Krachern wie `Stranger In A Strange Land´ oder dem eingängigen `Knightmare´ sind sie für jeden early-Heavy Rock- oder NWoBHM-Connaisseur ein gefundenes Fressen. Durchgehend wundervolles Songwriting, ohne irgendeinen Ausfall – auf hohem Niveau. Heutige Combos wie HIGH SPIRITS oder NIGHT DEMON mögen zwar gegenüber früher einen Zacken an Geschwindigkeit zugelegt haben, könnten sich aber vom Songwriting der NIGHTRIDERs noch einiges abschauen – das Feeling dieser Jahre bleibt ohnehin unerreicht. Und selbst als Vorgruppe der Canucks Legende TRIUMPH, wie ein epischer Song der Marke ´You´ve Still Got Time´ beweist, oder Mark Reales RIOT hätten sie keinesfalls schlecht abgeschnitten.

NIGHTRIDER sind der überragende Beweis, dass selbst auf unveröffentlichten Tonbändern noch großartige Musik schlummert, die entdeckt werden will.

(8,5 Punkte)

Order here @ Cult Metal