PlattenkritikenPressfrisch

FURYON – Lost Salvation

~ 2015 (Dream Records/Cargo Records) – Stil: Rock/Metal ~


Die britischen Rocker FURYON präsentieren fünf Jahre nach dem überragenden Debüt dessen Nachfolger. Für die Hörer, die die Band nicht bereits mit der Eigenproduktion, sondern mit dem Label-Release kennengelernt haben, betrug die Wartezeit seit ´Gravitas` bloß drei Jahre.

Mit `Lost Salvation` sind FURYON zwar bei einem neuen Label gelandet, doch Rick Beato (SHINEDOWN) saß erneut als Produzent in Atlanta (USA) und Brighton (UK) an den Knöpfchen. Leider ist jedoch das Traumgespann mit Sänger Matt Mitchell und Gitarrero Chris Green (beide ex-PRIDE) fast gesprengt worden. Chris Green steht nämlich nur noch im Studio zur Verfügung und der andere Gitarrist Pat Heath hat die Band ganz verlassen, so dass das neue Gitarrengespann auf die Namen Luca Faraone und Tiago Rosado hört.

Allerdings besteht der Soundmix noch immer aus klassischem 80er Heavy Rock, der mit einer kleinen Dosis Alternative Rock und einer metallischen Kante aufpoliert wurde, doch das neue Gitarrenduo hat die Songs gleichfalls einen kleinen Tick metallischer werden lassen. Sänger Matt Mitchell singt selbstredend weiterhin mit seinem rauen Gesang, den er dabei in leichten Höhen wunderbar melodisch ausbreitet, vollkommen überragend. Daher ist noch immer der Vergleich mit LILLIAN AXE inklusive einer modernen sowie härteren Schlagseite nicht ganz unangebracht. Ebenso bleiben sie ein Vorbild, wie man melodischen Heavy Rock ins Hier und Jetzt transportieren kann, ohne auf der schmalen Gratwanderung zu scheitern.

Der moderne Einfluss kann besonders bei ´Scapegoat´, mit seinem latenten Grunge-Rhythmus, und ´Left It With The Gods´ gut abgelesen werden, doch spätestens im Refrain zeigen sich die wahren himmlisch-melodischen Meister. Sänger Matt Mitchell gibt ja seine Lieblinge aus der Alternativen Ecke mit SOUNDGARDEN, ALICE IN CHAINS und ALTER BRIDGE unverhohlen preis. Die stimmlichen Möglichkeiten von ihm sind dagegen im Geschoss ´Dematerialize´ besonders gut erkennbar, da hier sogar Vergleiche zu den Heroen von KING´S X nicht zu verkennen sind. Glücklicherweise ist das epische Songwriting weiterhin mit ´These Four Walls´, klassischem FURYON-Material a la ´Resurrect Me´ sowie ´Wiseman´ vertreten und mit dem Titeltrack haben sie auch einen großen, eingängigen Kracher im Gepäck.

Melodic Rocker, die nicht nur den alten Zeiten nachtrauern, liegen hier vollkommen richtig, denn `Lost Salvation´ ist erneut ein durchgehend atemraubendes Album auf hohem Niveau geworden.

(8,5 Punkte)