PlattenkritikenPressfrisch

THE DEAD DAISIES – Radiance

~ 2022 (The Dead Daisies Pty Ltd / SPV) – Stil: Hardrock ~


Wenn Rock und Hardrock noch lebendig sind, dann beweisen es die Männer von THE DEAD DAISIES.

Obwohl sie nicht mehr die Jüngsten sind, so besitzt das Quartett mehr Feuer als die gesamte nölende Generation der Jungspunde. Eben noch auf ihrer Tournee durch Europa alle Stärken demonstriert, legen THE DEAD DAISIES bereits ein weiteres Studioalbum zur Veröffentlichung vor.

´Radiance´ ist ein druckvolles und völlig unkalkuliertes Hardrock-Werk geworden. Die vier Männer sprühen vor Kraft und Energie, die Gitarren von Doug Aldrich und David Lowy stehen dermaßen unter Strom, dass niemand ruhig stehen bleiben wird. Der Bass von Frontmann Glenn Hughes groovt zudem klassisch in den Magen und zertrümmert mit Brian Tichys Schlagzeug jedes noch so kalte Hotelzimmer.

 

 

Die Songs sind noch weitaus mehr als beim Vorgänger auf den Gesang von Glenn Hughes (DEEP PURPLE, BLACK COUNTRY COMMUNION) zugeschnitten und tönen im ersten Moment beim Zusammenspiel mit Leadgitarrist Doug Aldrich (WHITESNAKE, LION, BAD MOON RISING) wie eine aktuelle und knalligere Version von COVERDALE/PAGE. Doch „The Voice“ bleibt natürlich einmalig und singt standesgemäß wie in seinen besten Tagen. Diese Stimme und diese entfesselnd aufspielende Leadgitarre muss man einfach lieben.

THE DEAD DAISIES klingen schlicht nach dem Hier und Jetzt. Sie kennen natürlich ihre Vergangenheit und spielen für ihre Zukunft.  Zehn mit Produzent Ben Grosse in dessen Studio aufgenommene Kompositionen hauen daher durchgehend auf die Zwölf. Womöglich fehlen dem Album dadurch gewisse Variationen, doch THE DEAD DAISIES stellen sich breitbeinig auf die Bühne und feuern in noch nicht mal 40 Minuten ein wunderbares Rock-Feuerwerk ab.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/TheDeadDaisies


Pic: Oliver Halfin
(VÖ: 30.09.2022)