PlattenkritikenPressfrisch

THIN LIZZY – Jailbreak

~ 1976/2022 (VMP) – Stil: Hard Rock ~


Wenn es Listen über die besten Alben der 70er Jahre gibt, fehlt das Album, das den Durchbruch von THIN LIZZY bedeutete, nur selten. ´Jailbreak´ war absolut stilprägend. Neun Songs ohne Schwächen mit legendären Texten von Philip Lynott ausgestattet. Die Doppel-Gitarren der ewig unterschätzten Scott Gorham und Brian Robertson auf einem perfekten Höhepunkt. Und im Hintergrund mit Brian Downey einer der besten Rock-Drummer der Geschichte. Man muss nur die Titel ´The Boys Are Back In Town´, ´Jailbreak´, ´Warrior´, ´Emerald´ und ´Cowboy Song´ benennen und jede und jeder sollte sofort auf Knien diesem Meisterwerk huldigen. Mit diesem kleinen Lob will ich es belassen, denn ich habe an anderer Stelle das Album schon einmal gebührend besprochen.

„Vinyl Me, Please“ oder VMP heißt ein US-amerikanischer Vinyl-Club, der unter anderem jeden Monat verdiente Alben wieder veröffentlicht und sich dabei viel Mühe gibt. Kannte ich noch nicht. Habe ich wahrscheinlich auch bald wieder vergessen. Aber das Album des Monats August war – genau – ´Jailbreak´. Als ich es im Netz kursieren sah, war mein Jagdinstinkt nicht zu bremsen. Gar abenteuerliche Preise wurden in den USA und UK dafür verlangt. Direkt beim Verursacher zu bestellen, ist auch nicht gerade günstig und verstärkt die persönliche Inflation aufgrund der horrenden Porto-und Zollkosten. Man kann allerdings gleich für viel Geld „Member“ werden und bekommt dann alles portofrei zugesendet. Keine Option für mich angesichts der sonst dort veröffentlichten Platten. Irgendwie ist die Scheibe dann aber überraschenderweise doch auf meinem Scheibenteller gelandet.

 

 

Was ist jetzt so besonders, dass nicht nur unzurechnungsfähige LIZZY-Supporter diese Platte besitzen müssen/sollten? Nun, es ist ein wirklich liebevoll ausgestattetes Paket mit dem Album in 180g Orange und wirklich gutem Sound ohne Störgeräusche. Dazu ist das Gatefold-Cover im glänzenden Silber gehalten. Und es gibt einen schwarz-weißen lizensierten Druck von Cover-Künstler, Legende und Philip Lynott-Kumpel Jim Fitzpatrick höchstpersönlich und ausführliche Liner Notes, bei denen natürlich einmal mehr ´The Boys Are Back in Town´ in die Höhe gelobt wird. Das ist nun mal der Song, der LIZZY in den USA bis heute unsterblich macht (leider nicht viel mehr). In den Liner-Notes werden noch interessante Thesen zum Einfluss von LIZZY in Richtung der NWoBHM und des Punk aufgestellt, die allerdings nicht sehr neu und überraschend sind.

Also wer noch kein Exemplar des Jahrhundertalbums sein Eigen nennt (kann ich mir nicht vorstellen) oder noch ein schönes Sammlerstück in seine Sammlung übernehmen will, der kann hier zuschlagen und sein Geld verprassen, bevor es von der Gasrechnung oder der Krankenkasse veruntreut wird. Magisch!