PlattenkritikenPressfrisch

RUNNING WILD – Crossing The Blades (EP)

~ 2019 (Steamhammer/SPV) – Stil: Piraten Metal ~


Die Oberpiraten melden sich wieder auf den Weltmeeren zurück. Mit einer Vier-Song-EP – zur Überbrückung, bis das nächste reguläre Album 2020 erscheint – gehen RUNNING WILD bei uns vor Anker. Kapitän Rock´n`Rolf hat weiterhin Gitarrist Peter Jordan an seiner Seite, derweil Schlagzeuger Michael Wolpers und Bassist Ole Hempelmann erst frisch angeheuert haben.

Das letzte Werk ´Rapid Foray´ liegt bereits drei Jahre im Hafen, doch eigentlich konnte in diesem Jahrhundert bislang kein Werk der Piraten richtig überzeugen. Sechzehn Minuten lang versuchen RUNNING WILD, uns mit neuem Material auf ihr Boot zu lotsen. Der Opener ´Crossing The Blades´ soll zwar als einziger auf dem kommenden Werk enthalten sein, jedoch in einer anderen Form. Das Lied wird von einer Basslinie getragen und erinnert gar an ´Out In The Fields´ von GARY MOORE & PHIL LYNOTT, natürlich im Piraten-Jargon. Das hart rockende ´Stargazed´, mit seinem NWoBHM-Touch, ist hingegen bereits beim Landgang in Wacken 2018 live aufgeführt worden.

Gitarrenmäßig brät das KISS-Cover ´Strutter´ – als Hommage an Rock´n`Rolfs alte Helden – ganz gut, doch kein Pirat kommt gesanglich an die wahren Maskenträger heran. Der vierte und letzte neue Song nennt sich ´Ride On The Wild Side´ und wäre aufgrund seiner Qualität wohl auch fast auf dem kommenden Full-Length-Scheibchen gelandet. Von diesem schlichten, aber nachhaltigen Heavy Rocker ausgehend, müssen die überschwänglichen Jubelstürme wohl bis 2020 warten.

(7 Punkte)