PlattenkritikenPressfrisch

GAMMA RAY – Lust For Live (Anniversary Edition)

~ 2016 (earMUSIC/Edel) – Stil: Heavy Metal ~


Zum 25 jährigen Jubiläum des Debüt-Albums wird der gesamte Backkatalog von GAMMA RAY als Deluxe-Digi-CDs – mit neuem Cover-Artwork und einem silbern-glänzenden Rahmen – wiederveröffentlicht. Ähnlich wie bei der Veröffentlichung von ´Heading For The East´ wurde das vorliegende Live-Werk ´Lust For Live´ in 1993 nur als VHS-Kassette herausgebracht. Folglich erhält der Fan erstmals die über 80 Minuten der Audio-Aufnahmen, die von Eike Freese remastered wurden.

Kurz nach den Studioaufnahmen für das ´Insanity & Genius´-Album enterten GAMMA RAY in der neuen Besetzung mit Kai Hansen, Ralf Scheepers, Dirk Schlächter, Jan Rubach und Thomas Nack am 25. September 1993 die Bühne im Hamburger ´Docks´. Die veröffentlichen Aufnahmen sollten jedoch die letzten mit Ralf Scheepers sein, da dieser einige Monate später die Band verließ. Sie zeugen aber von einer unwahrscheinlichen Spielfreude, da selten die hier anzutreffende Energie auf Band festgehalten wurde. Die Band bot die Songs teilweise sogar einen kleinen Tick schneller und zudem härter dar. Und die Tracklist ließ keinerlei Wünsche offen, zumal als Bonus die Songs ´Heading For Tomorrow/Dream Healer´ und ´Gamma Ray´ nun erstmals präsentiert werden.

Wer also den Spirit der frühen Bandbesetzung nochmals und letztmalig Ralf Scheepers am Mikrofon erleben will, für den ist ´Lust For Live´ ein sattes Werk in seiner Bandsammlung.

[ohne Wertung]

Tracklist
1. Intro
2. Tribute To The Past
3. No Return
4. Space Eater
5. Changes
6. Insanity And Genius
7. Last Before The Storm
8. Heal Me
9. I Want Out / Future World / Ride The Sky
10. Future Madhouse
11. Heading For Tomorrow / Dream Healer (Bonus Track)
12. Gamma Ray (Bonus Track)