PlattenkritikenPressfrisch

MICHAEL MONROE – Blackout States

~ 2015 (Spinefarm Records) – Stil: Rock`n`Roll ~


MICHAEL MONROE ist einer der letzten echten Rock`n`Roller, die in jeder Sekunde das Klischee eines Rockstars zelebrieren. Mit HANOI ROCKS hat er Musikgeschichte geschrieben, die letzten 15 Jahre war ihm das Glück nicht wirklich hold: Klasse Alben veröffentlicht, live alles gegeben … aber irgendwie nicht den Erfolg bekommen den er sich verdient hat. Dabei ist der sympathische, blondgefärbte Finne eine echte Rampensau. Mit seinem letzten Studioalbum `Horns And Halos` (2013), hat er deutlich gemacht, dass er auch weiterhin ein exzellenter Songschreiber ist, der zwischen den musikalischen Welten des Damals und Heute agiert und beides souverän vereinen kann.

Wie vielleicht bekannt, hat sich Dregen (BACKYARD BABIES) aus dem Lineup der Band verabschiedet, aber mit Sami Yaffi, Steve Conte, Karl „Rockfist“ Rosyvist und Rich Jones hat MONROE eine mehr als schlagkräftige Truppe hinter sich versammelt, die das Fundament für dieses tolle Album darstellt. So ist ´Blackout States` die nahtlose Fortsetzung des 2013er Albums und liefert einmal mehr den MICHAEL MONROE typischen Stil aus Glam-, Sleaze- sowie melodischen Punkrock-Elementen und seinem unverwechselbaren Gesangsstil. Dreizehn großartige Songs zwischen punkig-krachenden Hymnen wie `R.L.F.`, über sleazige Ohrwürmer wie `Down With The Strip` bis hin zu dezent balladesken Stücken und nostalgisch wirkenden Westcoast-Rocksongs á la `Six Feet In The Ground`. Die Tracks leben vom charismatischen Gesang, diesem unverwechselbaren Monroe-Groove und der unauslöschlichen Leidenschaft eines Rockers aus Überzeugung. Das obligatorische Saxophon ist ebenfalls wieder am Start und rundet die entsprechenden Songs perfekt ab, was das Album im Ganzen erheblich nach oben zieht. Textlich liefert der Finne dagegen erneut echte Rock`n`Roll-Lyrics, die nur einer schreiben kann, der weiß wie diese Musik gelebt wird.

`Blackout States` ist ein weiteres hochwertiges Album eines Vollblut-Rockers, das wohl wieder nur ein Schattendasein frönen wird – leider. Wenn einer den Durchbruch verdient hat, dann MICHAEL MONROE!

Auf der Tour im Oktober zusammen mit HARDCORE SUPERSTAR – eine ziemlich geile Kombination übrigens – wird MONROE wieder alles geben und deutlich zeigen, R`n`R ist mehr als Lifestyle!

(8 Punkte)