PlattenkritikenPressfrisch

STEREO NASTY – Nasty By Nature

~ 2015 (Stormspell Records/Sarlacc Productions) – Stil: Heavy Metal ~


Nach einem Drei-Track-Demo bringen die vor zwei Jahren gegründeten STEREO NASTY ihr Debüt ‘Nasty By Nature’ ebenfalls stilgerecht und topmodern auf Kassette via ´Sarlacc Productions´ heraus. Die CD-Version muss sich der uncoole Artgenosse von ´Stormspell Records´ besorgen. Doch die Empfehlung beider Labels – in Verbindung mit dem lässigen, aber etwas in die Glam-Richtung drängenden Coverartwork – entspricht nicht sofort den Tönen, die bei Erstkontakt aus den Boxen schallen: Sleazy Heavy Metal for fans of W.A.S.P., DOKKEN, JUDAS PRIEST, MALICE, OMEN. Darauf hat die Welt gewartet. Allein in einem Atemzug mit den Legenden darf die Band nicht genannt werden.

Als 80s Metal kann der vorgetragene Sound jedoch bezeichnet werden. Vor allem hat er diesen gewissen teutonischen Touch, der zuerst auf eine Band aus Deutschland schließen läßt. Hinzu gesellen sich noch unheimlich true Texte („I’ve got that heavy metal blood running through my veins, making me insane, make that sound, make it loud, and make it hurt“), die nur selten in Reimform entzücken. Zuweilen kommen jedoch nicht nur genannte Legenden zum Vorschein, sondern auch die späten RISK (´The Fear´). Aber letztlich sollte der übermächtige Einfluss von ACCEPT nicht unerwähnt bleiben, der an allen Ecken um die dieselben lugt, so dass die Musik womöglich gar den BULLET-Liebhaber ansprechen könnte. Höhepunkt hätte das brillant beginnende ´Under The Spell´ werden können, doch der Refrain entpuppt sich als absoluter Downer. Und `Warrior´ klingt tatsächlich als hätten ACCEPT in den Modus ´Poser-Rock´ umgeschaltet. Bei Interesse darf gerne, direkt und ohne Umwege ´Out Of The Fire´ angewählt werden.

STEREO NASTY spielen Musik, die aus einer Zeit stammen könnte, in der dem Metal lächerlicherweise der Tod nachgesagt wurde und sich der Hörer an den kleinsten metallischen Gewächsen erfreute. Schön. Leider können die Iren weder originelles noch herausragendes Liedgut offerieren. Da die Farbwahl des Cover-Artworks einer in der Retrowave-Szene aktuell gern genutzten Farbkombination entspricht, dürfen sich STEREO NASTY über einen weitreichenden Zuspruch erfreuen.

(6,5 Punkte)

https://stereonasty.bandcamp.com/