PlattenkritikenPressfrisch

MOTÖRHEAD – Everything Louder Forever – The Very Best Of

~ 2021 (BMG Rights) – Stil: MOTÖRHEAD ~


Wow. Als MOTÖRHEAD-Supporter ist man als Konsument in den letzten Monaten sehr gefragt. Neue Live-Aufnahmen, neue Boxen zu allen möglichen Jubiläen. Das kostet Kraft und vor allem Bares, aber irgendwie bekommt man ja auch nie genug von Lemmy und seinen Mitstreitern. Auch die 45. Live-Aufnahme von ´Ace Of Spades´ ist immer noch richtig schön. Da sinkt der Grenznutzen nicht, wie man das volkswirtschaftlich gelernt hat. Beim Verzehr von 45 panierten Schnitzeln hintereinander mundet das 45. meistens nicht mehr so gut wie das 44.

Aber eine ´Best of´? Da fragt sich auch der bis zum finalen Untergang seiner Band treu bleibende MOTÖRHEAD-Supporter, warum das denn? Ist doch alles „very best“ bei MOTÖRHEAD und dank der vielen Deluxe- und Jubiläumsausgaben dürfte eigentlich auch nicht mehr viel Unbekanntes und Ungenutztes in den dunklen MOTÖRHEAD-Archiven schlummern.

42 Songs = 154 Minuten (auf 2 CDs und vier Platten im „Deluxe Fold Out-Cover im Bundle mit dem gefalteten DIN A1 Poster“ oder in der Sparversion 22 Songs auf zwei Platten ohne Bundle und nix Fold Out) und so richtig Unbekanntes ist für mich nicht dabei, wo ich sicher gefühlt und auch tatsächlich nur 88 % der MOTÖRHEAD-Platten mein Eigen nennen kann (ja, hinten raus fehlt doch die eine oder andere in meiner Sammlung). ´Snaggletooth´? Nö, das war doch auf ´No Remorse´. So geht es mir immer wieder, bei einzelnen Songs kommt nur kurz die Frage auf, wann und wo war das eigentlich? Aber es gibt auf der Veröffentlichung wirklich keine Raritäten oder Demo-Versionen wie bei anderen Bands (der Lemmy hat doch gleich alles eingehämmert und kein fuckin‘ Demo aufgenommen –  ach, doch auf der ´Ace Of Spades´ Deluxe-CD gibt es doch viele Alternativversionen wie auch auf anderen Boxen).

 

 

Gegen Schluss gibt es die ältesten Titel ´Motörhead´ und ´Lost Johnny´, noch bei HAWKWIND entstanden (und auf der genialen ´Hall Of The Mountain Grill´ enthalten). Ansonsten gibt es einen Querschnitt von ganz früher über die Glanzzeiten mit Fast Eddie bis zu den Spätjahren. Allerdings nur einmal Brian „Robbo“ Robertson mit ´Shine´ (Schande). Ob das jetzt eine ´Best Of´ ist? Sind ja nicht mal ´Capricorn´ und ´Metropolis´ drauf. Zwei meiner Lieblingslieder. Na ja, so wird es jedem MOTÖRHEAD-Enthusiasten gehen. Es fehlt immer was, wenn man eine Band wirklich liebt.

Deshalb wohl eher für Einsteigerinnen und Einsteiger. Wenn es die gibt. Aber auch da von zweifelhaftem Nutzen (siehe fehlende Songs). Für Komplettistinnen und Komplettisten (ja, ja, das kennt der Duden glaube ich nicht) dann aber ein Pflichtkauf. Ich wende mich lieber den schon vorhandenen Veröffentlichungen zu und höre die Platten/CDs in Gänze durch.

Vielleicht ein Geschenk für Weihnachten für den MOTÖRHEAD-Onkel, wenn einem sonst nichts einfällt.

(Keine Wertung)


Pic: Allan Ballard