REAPER’S REVENGE – Virtual Impulse
Plattenkritiken
23. Januar 2018
REAPER’S REVENGE – Virtual Impulse
~ 2018 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~ Die Annahme, REAPER’S REVENGE könnten in naher Zukunft zu METAL INQUISITOR in Konkurrenz treten, hat sich seit dem Debüt nicht bekräftigt. Erstens…
SAXON – Thunderbolt
Plattenkritiken
23. Januar 2018
SAXON – Thunderbolt
2018 (Silver Lining Music) – Stil: Heavy Metal Wer eine Hitliste der am würdevollst gealterten Metalbands aufstellen will, kommt an SAXON nicht vorbei. Live gehören die Briten nach wie vor…
INNERSPACE – Rise
Plattenkritiken
22. Januar 2018
INNERSPACE – Rise
2017 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Progrock Wohl keine Gruppe kann sich im Progressiven Rock, erst recht nicht aus Kanada, dem Einfluss von RUSH entziehen. INNERSPACE sind davor auch…
GHOST – Ceremony And Devotion
Plattenkritiken
22. Januar 2018
GHOST – Ceremony And Devotion
2018 (Loma Vista/Spinefarm/Universal)- Stil: Heavy Metal Dass GHOST eine der Durchstarter-Bands der letzten Jahre sind, kann schwerlich abgestritten werden. Trotz kontroverser Diskussionen um und zur Band ist eines klar, der…
CHEMICAUST – Unleashed Upon This World
Plattenkritiken
22. Januar 2018
CHEMICAUST – Unleashed Upon This World
2018 (Dark Rituals Records) – Stil: Thrash Metal Drei Jahre nach ihrer grandiosen EP `As Empires Fall` legen die texanischen Thrasher endlich ihr Debüt vor. `Unleashed Upon This World` ist…
TUNE – III
Plattenkritiken
22. Januar 2018
TUNE – III
2017 (Mystic Productions) – Stil: Alternative Rock TUNE gründeten Leszek Swoboda (Bass) und Adam Hajzer (Gitarre) 2009 in Lodz. Janusz Kowalski (Keyboards), Wiktor Pogoda (Drums) und vor allem Jakub Krupski…
HOODED MENACE – Ossuarium Silhouettes Unhallowed
Plattenkritiken
21. Januar 2018
HOODED MENACE – Ossuarium Silhouettes Unhallowed
2018 (Season Of Mist) – Stil: Death/Doom Metal „Ich glaube an Bäume, nicht an Gott“ lautet ein Zitat des finnischen Meisterregisseurs Aki Kaurismäki. Kargheit, Tristesse und Schwermut kennzeichnen dessen filmische…
ST. VINCENT – Masseduction
Plattenkritiken
21. Januar 2018
ST. VINCENT – Masseduction
2017 (Caroline/Universal) – Stil: Art Pop Sie veröffentlicht bereits ihr sechstes Album, eines davon 2012 (´Love This Giant´) mit David Byrne (TALKING HEADS). Sie stand 2007 bei einem Werk (´The…
NECRONOMICON – Verwundete Stadt
Plattenkritiken
20. Januar 2018
NECRONOMICON – Verwundete Stadt
2017 (Independent) – Stil: Symphonischer Rock Ein Lieblingsvinyl von mir 2017 ist sicher das neue Album der deutschen NECRONOMICON. Die deutschen NECRONOMICON? Ja, tatsächlich die deutschen NECRONOMICON. Allerdings nicht die…
ZEX – Uphill Battle
Plattenkritiken
20. Januar 2018
ZEX – Uphill Battle
2017 (Warhead Punx Records/Plastic Bomb Records) – Stil: Punk Rock Klassischen UK-Punk Rock spielen 2017 die Kanadier ZEX. Das Quartett riskiert melodischen Punkrock direkt aus der Hüfte, dem seine Ursprünglichkeit…
WEDGE – Killing Tongue
Plattenkritiken
19. Januar 2018
WEDGE – Killing Tongue
2018 (Heavy Psych Sounds) – Stil: High Energy / Retro Rock Neben den Vintage-Rockern KADAVAR darf seit einigen Jahren auch das Trio WEDGE aus unserer Hauptstadt-Metropole weltweit bewundert werden. Ebenfalls…
HOWLING SYCAMORE – Howling Sycamore
Plattenkritiken
19. Januar 2018
HOWLING SYCAMORE – Howling Sycamore
2018 (Prosthetic Records) – Stil: Avantgarde Metal “Der Sturm naht. Der Wind zieht mit seinem Hemd alles Irdische unter seine Arme. Mit einer Souveränität, einem Hauch von Erhabenheit sowie garstiger…
MANIGANCE – Machine Nation
Plattenkritiken
18. Januar 2018
MANIGANCE – Machine Nation
2018 (Mighty Music) – Stil: (Progressive) Metal Nach dreijähriger Wartezeit darf ein frisches Werk von MANIGANCE beklatscht werden. Ihr melodischer Heavy Metal sollte auch endlich, mit Neuantritt bei ihrem kleinen,…
FLEETWOOD MAC – Fleetwood Mac
Plattenkritiken
17. Januar 2018
FLEETWOOD MAC – Fleetwood Mac
1975/2018 (Rhino Records / Warner Music Entertainment) – Stil: Soft Rock Als Christine McVie 2014 mit offenen Armen erneut in den Kreis von FLEETWOOD MAC aufgenommen wird, lebt die klassische…
WHITE WIZZARD – Infernal Overdrive
Plattenkritiken
17. Januar 2018
WHITE WIZZARD – Infernal Overdrive
2018 (M-Theory Audio) – Stil: Heavy Metal Die Zeit schreitet unaufhörlich voran. Inzwischen feiern sogar Gruppen, die erst zum letzten Revival der New Wave of Traditional Heavy Metal debütierten, ihr…
LEF – HyperSomniac
Plattenkritiken
17. Januar 2018
LEF – HyperSomniac
2017 (Rare Noise/Cargo) – Stil: Progressive / Psychedelic Rock / Jazz Lorenzo Esposito Fornasari (LEF) gönnt sich nach seinen Abenteuern mit SOMMA, OWLS, OBAKE und O.R.k sein bislang ambitioniertestes Werk:…
BURNING WITCHES – Burning Alive
Plattenkritiken
17. Januar 2018
BURNING WITCHES – Burning Alive
2017 (Independent Release) – Stil: Heavy Metal Nach ihrem erstklassigen Debüt schiebt der Schweizer All-Girl-Fünfer schnell eine Vier-Track Live-EP nach. Am 30.9.2017 schnitt man im Z7 in der Schweiz die…
TDW – The Antithetic Affiliation
Plattenkritiken
17. Januar 2018
TDW – The Antithetic Affiliation
2017 (Layered Reality) – Stil: Symphonic Progressive Metal Wunderbar. Traumhaft. Brillant. Progressiv. Und doch metallisch. Worte aus dem Jargon des leidenschaftlichen Proggers oder einem, der einst versuchte, die frisch entdeckten…
IGNITOR – Haunted By Rock & Roll
Plattenkritiken
16. Januar 2018
IGNITOR – Haunted By Rock & Roll
2017 (EMP Label Group) – Stil: Heavy Metal Fünf Jahre war es still um die Texaner IGNITOR mit Jason McMaster (ex-WATCHTOWER, DANGEROUS TOYS) am Mikrofon. Neu aufgestellt, legen sie mit…
AUDREY HORNE – Blackout
Plattenkritiken
15. Januar 2018
AUDREY HORNE – Blackout
2018 (Napalm Records/Universal) – Stil: Hardrock Endlich im Roadhouse eingetroffen, führt Audrey Horne ihren federleichten und hemmungslosen Tanz auf. Sie ist wieder inmitten des Geschehens. Audrey lebt, die neue Staffel…
APPICE
Livehaftig
15. Januar 2018
APPICE
12.01.2018, 7er Club, Mannheim Das Brüderpaar Carmine und Vinnie APPICE gehört zweifelsohne zu den renommiertesten Rock-Drummern der Welt. Getrennt voneinander auf vielen Klassikern zu hören und mit den Big Names…
FREEROCK SAINTS – Electric Passion
Plattenkritiken
13. Januar 2018
FREEROCK SAINTS – Electric Passion
2017 (Grooveyard Records/Just For Kicks Music) – Stil: Classic Rock FREEROCK SAINTS leuchten seit 2016 als neuer Stern des Classic Rock über der nordgriechischen Stadt Kavala. Seither spielt sich Gitarrist/Produzent…
EDWARD ALLEN „FAST EDDIE“ CLARKE
Meilensteine
12. Januar 2018
EDWARD ALLEN „FAST EDDIE“ CLARKE
– It Ain’t Over ’till It’s Over – EDWARD ALLEN „FAST EDDIE“ CLARKE 5.Oktober 1950 – 10. Januar 2018 Lock up your daughters, another Beer Drinker & Hell Raiser is…
FIRE STRIKE – Slaves Of Fate
Plattenkritiken
11. Januar 2018
FIRE STRIKE – Slaves Of Fate
2017 (Stormspell Records) – Stil: Classic Metal FIRE STRIKE strikes back. São Paulos bemerkenswertes Quintett krönt seine bisherige, lange Bandgeschichte mit dem Debüt ´Slaves Of Fate´ und bestätigt die Form…
MAMMOTH GRINDER – Cosmic Crypt
Plattenkritiken
11. Januar 2018
MAMMOTH GRINDER – Cosmic Crypt
2018 (Relapse Records) – Stil: Death Metal / Crustcore Der Underground lebt und bebt wieder. MAMMOTH GRINDER, die sich ohne Mainstream-Ambitionen bewusst der Extreme-Szene zuordnen, kehren nach fünf Jahren mit…
VISIGOTH – Conqueror’s Oath
Plattenkritiken
11. Januar 2018
VISIGOTH – Conqueror’s Oath
2018 (Metal Blade Records) – Stil: Heavy Metal Ostro- oder Visigoth, Goten hin, Goten her. Ob von Ost oder West, krachen und scheppern müssen die Einschläge, von Hairus (Schwert) auf…
JONATHAN HULTÉN – The Dark Night Of The Soul (EP)
Plattenkritiken
11. Januar 2018
JONATHAN HULTÉN – The Dark Night Of The Soul (EP)
2017 (Reflection Records) – Stil: Singer-Songwriter / Folk ‘You will laugh and you will cry We’re all young until the day we die’ “Kunst kommt nicht von Können, sondern von…
THE MONOCHROME SET – Maisieworld
Plattenkritiken
11. Januar 2018
THE MONOCHROME SET – Maisieworld
~ 2018 (Tapete Records) – Stil: Gitarren Pop ~ Fast zwei Dekaden lang herrschte bei THE MONOCHROME SET Funkstille. Doch die im selben Jahr wie die traumhaften PREFAB SPROUT 1978…
GALAHAD – Seas Of Change
Plattenkritiken
11. Januar 2018
GALAHAD – Seas Of Change
2018 (Independent/Oskar) – Stil: Progressive Rock ´Seas Of Change´ ist im Anschluss an die sanfte Werkschau ´Quiet Storms´ das brandneue Album von GALAHAD nach dem sich die langjährigen Anhänger verzehrt…
BETH HART & JOE BONAMASSA – Black Coffee
Plattenkritiken
10. Januar 2018
BETH HART & JOE BONAMASSA – Black Coffee
2017 (Mascot Label Group/J&R Adventures) – Stil: Blues Die Soulsängerin aus Los Angeles und der Bluesgitarrist sind wieder ein Paar – gewesen. Beth Hart und Joe Bonamassa spielten in nur…
MICHAEL CRIMSON – Medusa
Plattenkritiken
10. Januar 2018
MICHAEL CRIMSON – Medusa
2017 (Gain Music Entertainment/Sony Music) – Stil: Rock ´Medusa´ ist nicht nur ein Abstecher in die griechische Mythologie, sondern eine Wegbegleitung ihres Schöpfers Michael Crimson, der Einblicke in sein Seelenleben…
CROM – When Northmen Die
Plattenkritiken
10. Januar 2018
CROM – When Northmen Die
2017 (Pure Steel Records) – Stil: Epic Viking Metal Männer mit Bärten, Bärte und Bäuche, Bäuche gefüllt mit Met und Wein. Trunken singen sie Lieder, halten Weib und Kelch ganz…