
ORNETTE COLEMAN – Change Of The Century
1960/2024 (Rhino Records) - Stil: Free Jazz
Mit seinem dritten Album ´The Shape Of Jazz To Come´ schrieb der revolutionäre US-amerikanische Jazz-Musiker Ornette Coleman Geschichte. Nicht alle seiner Musikerkollegen waren von seinem innovativen Free Jazz begeistert, oder wie Dizzy Gillespie (“Ich weiß nicht, was er spielt, aber es ist kein Jazz.”) und Miles Davis (“Coleman ist innerlich völlig durcheinander”) gar restlos irritiert.
Den Nachfolger spielte er dennoch ein halbes Jahr später ein weiteres Mal mit seinem Quartett, mit dem Trompeter Don Cherry, dem Bassisten Charlie Haden und dem Schlagzeuger Billy Higgins ein. Denn mehr als zuvor seien die Aufnahmen zu ´Change Of The Century´ eine echte Gruppenleistung gewesen, gab Ornette Coleman hernach zu verstehen.
Schließlich zeigte sich ´Change Of The Century´ gegenüber ´The Shape Of Jazz To Come´ noch prägnanter und zielführender, weil Ornette Coleman die Melodien seiner Hauptthemen noch eingängiger verfasste. Gleichzeitig wurden die Musiker in der Ausführung ihrer revolutionären Darbietung freier. Um es der Musikwelt zu beweisen, spielten sie gnadenlos überschwänglich auf, so dass mit dem atemberaubenden ´Change Of The Century´ die nächste Sternstunde des höchst einflussreichen Jazz-Musikers Ornette Coleman folgte.
Ohne die Befreiung von alten Banden hätte der Jazz in der Spielweise des Avantgarde Jazz oder Free Jazz niemals seinen Weg innerhalb der Sechzigerjahre gewiesen bekommen, um Neues auszuprobieren und sich neu zu erfinden. Und ohne den öffentlichen Zuspruch für ´Change Of The Century´ hätte Ornette Coleman nie die ihm zustehende Anerkennung erhalten. Und seine Avantgarde war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich vielmehr beschwingt als aggressiv.
Mit einem großen Schuss Swing bewegt sich ´Ramblin’´, dem Grunde nach ein Blues, durch die neue Welt des Jazz. Während Ornette Coleman sein Altsaxophon vorantreibt und Charlie Haden fortwährend seinen Bass geschickt zupft, holt Don Cherry seine berühmte Plastiktrompete heraus.
Eine auf- und absteigende Bluesfigur bietet Platz für eine Demonstration der freien Gruppenimprovisation unter dem passenden Titel ´Free´ an. Trotz allerlei Soli, halten Charlie Haden am Bass sowie Billy Higgins am Schlagzeug die Komposition und das Quartett zusammen.
Der melodisch unabhängige Charlie Haden prägt auch das entsprechend benannte ´The Face Of The Bass´, in dem die Strukturen wegbrechen, wenn Ornette Coleman und Don Cherry an ihrem Solo herumhantieren.
Mit großem Schwung bringt Billy Higgins den scheinbaren Bebop von ´Forerunner´ auf die richtige Spur, da hier absolute Flexibilität unter den Musikern gefragt ist. Doch entgegen aller gewährten Freiheiten wirken die Solo-Einlagen von Ornette Coleman und Don Cherry äußerst inspiriert und durchdacht.
Dagegen gewährt das beflügelte ´Bird Food´ noch einen kurzen Blick aus der Vergangenheit, denn das Quartett hebt seine Inspiration von Charlie Parker auf eine höhere Ebene und vergisst dabei nicht wie der gewöhnliche Nachahmer im Jazz den Fortschrittsgedanken.
Ohne dem Latin Jazz zuzusprechen oder ein bestimmtes Mädchen im Kopf zu haben, spielt ´Una Muy Bonita´ entspannt und leichtfüßig auf.
Der Wille, mit der Vergangenheit zu brechen und musikalische Ideen aus aller Welt aufzusaugen, ist im Titelsong ´Change Of The Century´ in einem wilden Spiel mit kurzen und schrillen Tönen durchgehend spürbar. Spätestens jetzt beginnen die sprühenden Funken das glühende Feuer des Free Jazz zu entfachen.
(Klassiker)
Aktuell erscheint ´Change Of The Century´ in der “Rhino High Fidelity”-Serie.
Denn auch “Rhino Records” stellen sich der Herausforderung, unter “Rhino High Fidelity” eine Premium-Vinyl-Serie anzubieten, die klassische Alben mit einer hochwertigen Verpackung (Hochglanzcover und „Tip-on“-Hüllen) sowie einem hervorragenden Klang (Kevin Gray schneidet die Lacke und “Optimal” presst die 180g-Vinylplatten) in limitierter Auflage an Mann und Frau bringen will.
Dementsprechend wurde auch die limitierte 5.000er Auflage von ´Change Of The Century´ durch Kevin Gray von den analogen Original-Mastertapes geschnitten – und ihr unfassbarer Klang ist gegenüber vorhergehenden Pressungen schlichtweg als brillant zu bezeichnen.
(Klassiker)
Ornette Coleman – Altsaxophon
Don Cherry – Taschentrompete
Charlie Haden – Bass
Billy Higgins – Schlagzeug
https://www.facebook.com/OrnetteColeman