PlattenkritikenPressfrisch

HARPAZO – The Crucible

~ 2024 (Independent) – Stil: Armageddon Metal/Rock Opera ~


Ein neues Super-Projekt ist auf dem Weg, die Welt der Rock Opern zu erobern. Gegründet von Gitarrist Marc Centanni und Multiinstrumentalist Gary Wehrkamp (SHADOW GALLERY), haben sich HARPAZO vorgenommen, die Welt der Rock Opern neben Progressive und Power Metal mit sinfonischen und keltischen Einflüssen frisch aufblühen zu lassen. Sie hatten dabei die Meisterwerke von DREAM THEATER, AYREON, BLIND GUARDIAN, KAMELOT und SHADOW GALLERY im Hinterkopf.

Zudem setzen sie religiöse Prophezeiungen und künstliche Intelligenz in einem Konzept um, das sich in letzter Konsequenz als Armageddon Metal bezeichnen lässt. Denn am Ende singen alle Halleluja und sehen den Messias auf einem weißen Pferd herbeireiten. Somit bewahrheiten sich die Prophezeiungen, obwohl das Scenario als Science-Fiction-Thriller ausgerollt wird.

Praktisch ist das Hörerlebnis natürlich für die große Bühne konzipiert oder den Kopfhörer zu Hause, schließlich enthält das Werk bereits sechs über achtminütige Epen. Marc Centanni schrieb die Texte, Gary Wehrkamp die Musik und übernahm die Produktion.

An den Plätzen des Geschehens, Rom, Jerusalem, New York und Washington DC, singen die Hauptsänger dieses Werkes, DC Cooper (ROYAL HUNT), Lee Lemperle (OUTSIDE THE WALL) und Gary Wehrkamp, daneben aber auch Les Carlsen (BLOODGOOD), Rey Parra (SACRED WARRIOR), Christian Liljegren (NARNIA) und Michael Drive Lee (BARREN CROSS).

Am Schlagzeug trumpfen Mark Zonder (WARLORD, FATES WARNING) und Niklas Kahl (FLAMING ROW, LORD OF THE LOST) sowie am Keyboard Bruno Sa (OPERATION MINDCRIME) auf.

Selten klingen HARPAZO wie AYREON, aber es gibt diese wenigen Momente, auch in ´Ichor´ mit seinem sinfonischen und metallischen Ansatz. Eine klassische Power und Progressive Metal-Hymne wie ´I Am God´ hat viele Väter, das epische ´Golden Crown´ mit seinen großen, mehrstimmigen Gesänge kurzerhand auch SAVATAGE. Ein ´Ultimatum´ tönt sogar sehr nach SHADOW GALLERY.

Wer sich also schon immer von SHADOW GALLERY oder ROYAL HUNT eine fesselnde Rock Oper mit ausgefeilten Kompositionen und mehrstimmigen Gesängen samt beachtlicher Gaststars gewünscht hat, die nicht nach AYREON und AVANTASIA mundet, muss schleunigst die über viele Jahre entwickelte von HARPAZO hören.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Harpazomusic