PlattenkritikenPressfrisch

EYE FLYS – Eye Flys

~ 2024 (Thrill Jockey) – Stil: Noise Rock/Sludge Metal/Grunge ~


EYE FLYS aus Philadelphia zeichnen sich vor allem durch die Kunst des Hässlichen aus! Das Noise Rock-Trio, bestehend aus Bandmitgliedern von FULL OF HELL, BACKSLIDER und CALLOUS, ist auf heftige und ekelerregende Abwechslung spezialisiert und besetzt dabei einen erlesenen Raum, in dem sich Noise Rock, Grunge und Sludge Metal überschneiden.

Dabei enthalten die Songs nicht nur schwere Momente, sondern es fließen auch immer wieder leichte Wendungen ein, die einen zu fesseln verstehen. EYE FLYS bieten nach wie vor allerfeinsten No-Nonsense-Noise Rock, der mit seinen Huldigungen an die glorreiche Grunge- und „Amphetamine Reptile“-Ära nicht gerade geizt, und nach dem ebenfalls guten Debüt von 2020, dem herrlich groben ´Tub Of Lard´, nun noch raffinierter und kraftvoller geworden ist.

 

 

Das selbstbetitelte Nachfolgewerk ist lediglich rund 25 Minuten lang und schüttet wieder ordentlich Galle aus, abwechselnd gewalttätig und abscheulich, überzogen von einer dicken Schicht an schmutziger Verzerrung. Eine derart fiese und schlecht gelaunte Platte erfordert zudem einen ähnlich gemeinen Gesangsansatz, und Lead-Shouter Jake Smith spuckt überall menschenfeindliche Einzeiler aus.

Mit quietschendem Feedback und einem bedrohlichen Knall des Schlagzeugs erwachen die drei U.S.-Amerikaner im Eröffnungstück ´Trepanation Summer´ zum Leben, ein Song der in seiner böswilligen Präsenz eine ebenso knallharte Gangart mit sich bringt. Die drei Minuten geben dann auch den Ton für den Rest des Albums vor, das praktisch nie von seiner Palette an Sludge`n´Noise abweicht.

Mit dem ekelhaften ´Draining Pus´ wird der Schrecken schließlich noch erhöht, und in ´Sleep Forever´ findet sich sogar ein leichtes rhythmisches Grollen im Stil von THE JESUS LIZARD. Ebenso lassen UNSANE, MELVINS, frühe HELMET und noch viele weitere Vertreter der Noise Rock-Hochphase hier immer wieder grüßen.

´Eye Flys´ ist eine einzige Landschaft aus giftigen Substanzen und wilden Bestien, und es ist eine beeindruckende Darstellung davon, wie man Noise & Grunge auch in die heutige Zeit noch mitreißend transportieren kann.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/EyeFlys