PlattenkritikenPressfrisch

TY SEGALL – Three Bells

~ 2024 (Drag City) – Stil: Garage Rock/Psychedelic Rock/Folk ~


Man muss sicherlich nicht betonen, dass der kalifornische Garage Rock-Vorzeigemusiker Ty Segall schon seit Beginn seiner Karriere ein äußerst produktiver Künstler gewesen ist. Noch interessanter als die schiere Menge seines Outputs – ob nun solo, gemeinsam mit Mikal Cronin und White Fence oder als Mitglied in Bands wie THE FUZZ und GOGGS – ist jedoch seine Entwicklung seit etwa 2019, und als er damit begann, seinen Projekten Grenzen zu setzen und seine Alben fortan als stilistische Experimente anzugehen.

Zuerst legte er seine Gitarre beiseite und verwendete weit exotischere Saiteninstrumente, um das folkige ´First Taste´ zu erschaffen, danach wandte er sich für ´Harmonizer´ den Synthesizern zu, bis er dann mit ´Hello, Hi´ vor zwei Jahren ein Akustikalbum einspielte, das voller Selbstbeobachtung und wunderschöner Gesangsharmonien war.

 

 

Mit ´Three Bells´ drückt Segall nun erneut auf sein kreatives Pedal, jedoch wieder weg von der relativen Zurückhaltung und den Beschränkungen der letzten Jahre und hin zu den knorrigen Arrangements und dem guten alten, verrückten Rock´n´Roll . Mit 15 Songs und einer Gesamtlänge von knapp 70 Minuten ist es sein längstes Werk seit dem ehrgeizigen, epischen ´Freedom’s Goblin´ von 2018. 

Immer wieder drehen und wenden sich die Melodien auf ´Three Bells´, stets jagen neue Ideen um die Ecke, bewegen sich im Zickzack, wenn man eigentlich erwartet hatte, dass sie zackig werden, und umgekehrt.

Im Opener ´The Bell´ etwa, ändert sich der Rhythmus mehrmals im Handumdrehen, während sich der Song von sanft benommen zu einer galoppierenden Kreissäge entwickelt und Segall das zentrale Konzept des Albums vorstellt.

´My Best Friend´ hingegen ist ein dreiminütiger Garage Rock-Rotzer ganz im alten Stil, und es ist einfach nur großartig, Segall wieder in einem Modus zu haben, in dem er Sachen frech gegen eine Wand wirft, während ´Move´ eine Mixtur aus spastischem Prog-Funk und Proto-Punk bietet.

Was uns Ty Segall mit ´Three Bells´ jedenfalls schenkt, ist mehr als eine Stunde seines musikalischen Bewusstseinsstroms, der wild und frei umherschweift – und die Ergebnisse sind unvorhersehbar, im positiven Sinne unvollkommen und absolut faszinierend!

(9 Punkte)

 

https://www.facebook.com/tysegall666


Pic: Denee Segall