PlattenkritikenPressfrisch

OBSESSION – Carnival Of Lies/Order Of Chaos

~ 2024 (High Roller Records) – Stil: Heavy Metal ~


Endlich haben es die beiden OBSESSION Spätwerke ´Carnival Of Lies´(2006) und ´Order Of Chaos´ (2012) auf Vinyl gepackt „High Roller Records“ haben wieder einen super Job gemacht, wie bei vielen anderen wertigen Veröffentlichungen der letzten Jahre.

OBSESSION starteten ihre eher kurze Karriere 1983 bei „Metal Blade Records“ mit ihrer legendären ´Marshall Law´ EP, die zwar nett aber nicht wirklich überzeugend prägend war. Erst mit dem 1986 veröffentlichten Power Boliden ´Scarred For Life´ über „Enigma“ hinterließ man ein opulentes Album aus der Schnittmenge des Power sowie klassischen Heavy Metal. Schon hier war Sänger Michael Vescera die herausragende Person. Eine gewaltige Stimme, gemacht für große Hymnen. Diese Stimme sorgte auch auf dem 1987er Nachfolger ´Methods Of Madness´ wieder für Aha-Momente. Aber irgendwie ging der Kelch des Erfolges an OBSESSION vorbei. Trotz aller Mühen gab man 1989 auf. Nicht dass dies die Metal Welt erschütterte, aber schade war dies schon, gerade aufgrund der beiden Longplayer, die man hinterließ.

2004 kam es zu einer überraschenden Reunion, bei allerdings nur Vescera und Drummer Jay Mezias vom Original Line up präsent waren. Dennoch lieferte die neu aufgestellte Band mit ´Carnival Of Lies´ 2006 ein starkes Album. Aber auch dies war mehr eine Eintagsfliege, denn es sollte weitere sechs Jahre vergehen bis mit ´Order Of Chaos´ der Nachfolger geliefert wurde. Hierauf befand sich dann nur noch Vescera vom ursprünglichen Line up. Im Prinzip hätte es auch als VESCERA Soloalbum durchgehen können. Zumindest musikalisch war man auf ´Order Of Chaos´ näher am VESCERAs  Solo ´A Sign Of Things To Come´ von 2008 als am Vorgänger ´Carnival Of Lies´.

Wie so oft bei “High Roller Records”, werden die Veröffentlichungen in verschiedenen Vinyl-Farben angeboten. Pain in the Ass! Just my Penny. Aber das ist wie alles Ansichtssache.

Einmal mehr hat Patrick W.Engel die Teile für einen effizienten Sound auf Vinyl neu gemastert.

 

 

´Carnival Of Lies´, wie erwähnt 2006 veröffentlicht, wurde 2007 von „Mausoleum Records“  mit verändertem Artwork für Europa lizensiert. Ging aber, wie schon 2006 unverständlicherweise unter, trotz hervorragenden Reviews. 2015 veröffentlichten “Inner Wound Recordings“ diese Album erneut und spendierten der Veröffentlichung zwei Bonustracks: ´Panic In The Streets´ und ´Judas´.  Dieser Release stellt sozusagen die Blaupause für die „High Roller Records“ Version da. Die beiden Bonustrack kommen als separate 7inch. Musikalisch klingen OBSESSION hier sehr solide. Bauen auf den beiden Vorgängern auf, lassen aber auch einen deutlich melodischeren Einfluss zu. Aus meiner bescheiden Sicht ein idealer Nachfolger zu ´Methods Of Madness´ von 1987. Interessant dabei die Neueinspielung des EP Klassikers ´Marshall Law´! Des Weiteren eventuell erwähnungswürdig, die Gasteinlagen der beiden Gitarristen JOE STUMP und ROBERT MARCELLO.

 

´Order Of Chaos´, wie erwähnt 2012 veröffentlicht, ist in seiner Gesamtheit ein weiterer hochwertiger Release von OBSESSION, der sich aber deutlich melodischer und in Teilen auch etwas verspielter (sowie europäischer!?) gibt und sich musikalisch an dem zuvor erwähnten VESCERA Soloalbum ´A Sign Of Things To Come´ orientiert. Nicht unerhebliche MALMSTEEN-Einlagen sind hörbar. Vescera liefert wieder beeindruckend.

 

 

Beide Alben sind ihr Geld wert und für die Komplettierung der OBSESSION-Vinyl-Sektion unverzichtbar. Gerade ´Carnival Of Lies´ ist einem Power-/Heavy Metal-Nerd mit amerikanischer Ausrichtung dringend ans Herz zu legen.

(´Carnival Of Lies´- 8 Punkte, ´Order Of Chaos´- 7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/obsessionmetal