PlattenkritikenPressfrisch

BILL GOULD AND JARED BLUM – The Eclipse

~ 2023 (Koolarrow Records/SubOst) – Stil: Soundtrack/Experimental ~


Mit der Veröffentlichung von ´The Talking Book´ realisierten der Konzeptkünstler Jared Blum und der Viersaitenkünstler Bill Gould von FAITH NO MORE im Jahre 2011 ein lang gehegtes Projekt, das sich mit Drones regelrecht überlagerte und mit dem Bass den Körper kraftvoll stimulierte, während alles stimmungsvoll oszillierte.

Auch beim Komponieren des Soundtracks ´The Eclipse´ für die serbische Dokumentarfilmregisseurin Nataša Urban ließen sie die Melodien in tausend Meter Tiefe untergehen.

Da Bill Gould die Künstlerin seit über einer Dekade kennt sowie mit ihren vorherigen Arbeiten vertraut ist und Nataša Urban selbst mit der Musik von FAITH NO MORE aufgewachsen ist, rückte eine Zusammenarbeit immer näher. Als ihr zuletzt geplanter Film „The Eclipse“ dann auch noch ihr eigenes Aufwachsen in Serbien thematisieren sollte, schien für Nataša Urban eine Zusammenarbeit mit Bill Gould und Jared Blum unausweichlich.

 

 

Jared Blum und Bill Gould vergaßen alle vorgefertigten Ideen und verließen sich in aller Geduld auf die Dramatik der Filmhandlung.

Diese Elegie an die offenen Wunden der jüngsten und stürmischen Geschichte Jugoslawiens malt ruhige und bestürzende Soundfolgen, anhand der Sonnenfinsternis am 11. August 1999, zwischen grellem Licht und flirrender Finsternis, und erkundet dabei neue Klangwelten.

Daher benötigt ´The Eclipse´ von Bill Gould und Jared Blum beim Goutieren ohne das Filmmaterial einen äußerst aufgeweckten und aufmerksamen Geist.

(ohne Wertung)

 

 

https://subost.bandcamp.com/album/the-eclipse
https://www.facebook.com/theeclipsedocumentary?locale=ms_MY


Pic: Koolarrow Records