PlattenkritikenPressfrisch

MUSTANG – Beyond Raging Thunder

~ 2023 (Golden Core Records) – Stil: Heavy Metal ~


Vor einem Vierteljahr schon über das spanische Label “Fighter Records” auf CD veröffentlicht, bekommt ´Beyond Raging Thunder´ der indischen Band MUSTANG nun auch einen Vinyl-Release über ein deutsches Label spendiert. Blöd nur, dass die Platte zu lang ist für eine LP, so dass man zusätzlich noch eine 7inch dazugelegt hat, um alle Songs liefern zu können. Da bekommt der Begriff „Lauferei“ eine neue Bedeutung. Nett gemeint ist auch der Umstand, dass das Vinyl farbig ist und man ein bedruckendes Inlay mit Texten etc. dazu liefert.

Die Inder verstehen ihr Handwerk, das steht außer Frage. True as Fuck liefern sie astreinen Heavy Metal mit teils hochgepitchten Vocals. Der Achtziger-Spirit ist konstant parat und einem Zeitmaschinentrip steht nichts im Wege.

Nach einem überlangen Intro fegen sie mit ´Children Of Thunder´ zum ersten Mal die Gehörgänge frei. Klassischer kann man Metal nicht liefern. Dass dabei ein leichter Teutonen Touch mit drin ist, macht die Sache nicht weniger hörenswert. Das recht flotte ´Cosmic Rage´ oder auch ´Terror Striker´ brechen aus der typischen Mid-Tempoblase des Albums aus. Das überlange ´Sapphire´, bei dem man sich über 2,5 Minuten durch eine Art Ballade quält, die dann zu einem schleppenden Metaltrack übergeht, ist der Schwachpunkt des Zehn-Trackers. Ebenso die JUDAS PRIEST-Coverversion von ´Ram It Down´, die ebenfalls wenig gelungen ist, und schon in Richtung peinlich geht. Mit den restlichen acht Stücken können True Metal-Nerds viel Spaß haben, hält man doch alle Zutaten für einen Nostalgietrip parat.

MUSTANG kann gerne eine musikalische Schnittmenge aus SKULLFIST, ENFORCER, STALLION und etwas MERCYFUL FATE sowie JUDAS PRIEST unterstellt werden, so dass die Zielgruppe weiß, was auf sie zukommt.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/mustangindia666/