PlattenkritikenPressfrisch

STEEL ARCTUS – Master Of War

~ 2022 (Valve Studio Records) – Stil: Heavy Metal ~


In Hellas schlägt die Stunde der Wahrheit. Nachdem STEEL ARCTUS bereits mit ihrem 2020er Einstand ´Fire And Blood´ für eingeölte und geschwellte Brüste in Fellkleidung gesorgt haben, von den Abenteuern des Kriegers Steel Arctus gegen die hinterlistigen Mächte auf dem Berg Pindos erzählt hatten, müssen sie mit dem Nachfolger, dem 2022er ´Master Of War´ Farbe bekennen. Neue Schlachthymnen begleiten Steel Arctus, wenn er sich abermals gegen hinterlistige Mächte des Königreiches Hades zur Wehr setzt. Das Quartett aus Thessaloniki – Sänger Tasos Lazaris (FORTRESS UNDER SIEGE), Gitarrist Nash G., Bassist Strutter und Schlagzeuger Xines – schwingt dabei jeden mächtigen Hammer, der ihnen zur Verfügung steht.

 

 

Bei all den fanatischen Melodien benötigt allerdings jede Gruppenformation einen außergewöhnlichen Sänger, den STEEL ARCTUS mit Tasos Lazaris in ihren Reihen haben. Egal, ob im Kampf Mann gegen Mann oder im heroischen Siegestaumel, er findet immer den richtigen Ton, selbst inmitten der ´Flames Of Hades´ oder im tatsächlich feurigen ´God Of Fire´.

Im herrlichen Opener ´Master Of War´ schafft er es nicht nur wie Chris Boltendahl zu singen, sondern sekundenlang die hohen Töne einer Jutta Weinhold wehenden Windes zu halten. Ein Freudenfest für Freunde von WIZARD bis GRAVE DIGGER.

Ein Schuss JUDAS PRIEST fügt sich natürlich in ´Midnight Priest´ hinzu, doch Heavy Metal ist größer als der Eine. Denn mächtig wie BATTLEROAR überrollt das Abenteuer den Hörer in ´Cry For Redemption´. Fanfaren verkünden die ´Glorious Days´. Die Schlacht ruft, ´Hear My Battlecry´, Tag und Nacht, unüberhörbar. Wunderbar. Folgt ihrer klirrenden Geräuschkulisse, hin zu STEEL ARCTUS, hin zum ´Master Of War´.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/steelarctus
https://steelarctus.bandcamp.com/album/master-of-war