PlattenkritikenPressfrisch

KULT KOMPASS September 2023

Halli hallo … and welcome.

Natürlich gab es auch im vergangenen Monat wieder genug Musik, die vielleicht untergegangen und vergessen worden wäre, wenn sie nicht noch auf diesen Kompass-Seiten eine extra Erwähnung gefunden hätte.

Daher genießt diese interessante Musik beim Reinhören und habt Spaß!

Peace, Freunde! Peace!

 

 

M o n a t s h e r r l i c h k e i t

 

 

 

Q u i c k – R e v i e w s

 

 

 


ACID ROOSTER – Flowers & Dead Souls
2023 (Tonzonen Records) – Stil: Psych/Space/Kraut Rock  

ACID ROOSTER becircen alle Plattenhörer, die auf alten Kraut- und Psych-Rock abfahren.

Denn das Leipziger Trio nimmt sich in seinen Kompositionen genügend Zeit, um sie mit spacigen und psychedelischen Jams anzufeuern. Dazu darf dann noch die Elektronik von links nach rechts durch Space and Time fliegen.

Eine Dreiviertelstunde lang dröhnt das zweite Studioalbum, das sie in den „Völker Studios“ Bamberg mit meist weniger als drei Takes aufgenommen haben, aus den vibrierenden Boxen. Die Lavalampe wackelt und die drei Jugendfreunde mit ihrem Po dazu.

(7 Punkte – Michael Haifl) – https://www.facebook.com/acidrooster

 


THE BLACKWHITECOLORFUL – Brace For Impact
2023 (Tonzonen Records) – Stil: Alternative/Post Rock

THE BLACKWHITECOLORFUL konnten bislang mit zwei EPs und einer Full-Length-Scheibe begeistern, in denen sie die Weiten den Lebens und der Ozeane ergründeten. Mit der aktuellen Full-Length-Scheibe schießen sie allerdings endgültig durch den Weltraum.

Als Vertriebene, als Entdecker, als Weltenbummler rasen sie durch das All und lassen ihre Musik zwischen Post Rock und Alternative Metal hochleben, vergessen allerdings auch nicht die gewisse Würze aus etwas Post-Hardcore und Elektronik mitzubringen.

Denn wer zu elegischen Gitarrenläufen mit klarem Gesang als auch Growls gerne den Kopf nickt, sollte sich umgehend auf die Reise mit THE BLACKWHITECOLORFUL begeben.

(7,5 Punkte – Michael Haifl) – https://www.facebook.com/theblackwhitecolorful


BLOODY DICE – Bloody Dice
2023 (Eonian Records) – Stil: Heavy Rock

Bei BLOODY DICE haben sich vier Musiker zusammengefunden, um endlich wieder ehrliche Musik zu produzieren. Sänger Dagfinn Joensen ist von der AOR-Rock-Band FATE bekannt, der dänische Schlagzeuger Kenneth Olsen von der Progressive Metal-Band ROYAL HUNT. Der dänische Gitarrist Nickie Jensen spielte in der Melodic-Rock-Band VIOLMACE, der britische Bassist Stuart O’Neill in der Heavy Metal-Band COSTUMBRE. Die natürliche Produktion ließen sie sich sogar von Flemming Rasmussen in den „Sweet Silence Studios“ anfertigen.

BLOODY DICE klingen letztlich wie eine harte Heavy Metal-Combo der Neunzigerjahre, die zwar nicht auf den Grunge aufgesprungen ist, aber den alten Metal und Hardrock in fette Riffs gepackt hat, die Jung wie Alt auch heute noch gerne durch die Lautsprecher pusten.

(7 Punkte – Michael Haifl)  – https://www.facebook.com/Bloodydice


HUMULUS – Flowers Of Death
2023 (Kozmik Artifactz / Taxi Driver Rec.) – Stil: Stoner

HUMULUS sind zwar bereits seit 2012 schwer aktiv, doch mit ihrem neuen Gitarristen/Sänger Thomas Mascheroni wollen sie 2023 nochmal richtig durchstarten.

Das vierte Album der Italiener aus Brescia kommt natürlich wie bisher mit seiner Wucht aus dem Bollwerk Gitarre, Bass und Schlagzeug daher. Doch irgendwie haben die Männer zu lange an der Produktion gesessen und an zu vielen Stellen gefeilt, so dass jedes Maß an Schrägheit und Skurrilität verbannt wurde.

Stoner Rocker mit Zeit und Raum dürfen der Musik von HUMULUS aber auf jeden Fall ein Ohr leihen.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/humulusband

 


LOVE YOUR WITCH – A Journey Into The Unknown
2023 (Reality Rehab Records/Fantastico Production) – Stil: Heavy Doom

´A Journey Into The Unknown´ ist die erste offizielle Veröffentlichung von LOVE YOUR WITCH in Europa, doch mit ihrem fünften Album sollten sie auch in hiesigen Breitengraden alle Türen einrennen.

Die Band aus Tel Aviv nimmt ihren schweren Heavy Doom nämlich mittlerweile auch in Gefilde des Thrash Metal mit, so dass dieser überraschend neben den psychedelischen Exzessen erschrecken kann, schließlich kennt das Trio auch Grunge, Sludge und Stoner …

… und schafft es gekonnt, alles unter einen Hut zu bekommen.

(7,5 Punkte – Michael Haifl) – https://www.facebook.com/stonertrashwitches


SARKH – Helios
2023 (Worst Bassist Records) – Stil: Instrumental Post Rock

SARKH debütieren mit einer EP namens ´Helios´. Das Trio gestaltet dabei seinen instrumentalen Post Rock sehr variabel und gewaltig, nutzt nicht nur die Härte des Metal, sondern auch das Feeling des Vintage-Rock.

Dass sie dabei Einflüsse von MOTORPSYCHO, NEUROSIS oder MOGWAI geltend machen, steht den vier Kompositionen nicht sofort auf die Stirn geschrieben.

Freunde solcher instrumentalen Klänge sollten mit der EP schon einmal warm werden, damit sie bereit für die geplante und kommende Full-Length-Scheibe ´Sarkh´ sind.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/SarkhWorship/

 


STONE WATER – Make Me Try
2023 (Timezone) – Stil: Blues Rock

Studio-/Tour-Gitarrist Robert Wendt hat sich in den Jahren des Trübsals einfach Bassist Artjom Feldtser, Schlagzeuger Hanser Schüler und Sänger Bob Beeman geschnappt und entsprechend der Stimmung ein mehrheitsfähiges Rock-Album mit starkem Blues-Einfluss im Hamburger „Schalltona Studio“ aufgenommen.

Unter dem Namen STONE WATER nimmt daher ´Make Me Try´ die Sechzigerjahre ins Visier, auch die ROLLING STONES und die FACES, und packt bisweilen etwas „Mississippi-Mud“ obendrauf und endet in der amerikanischen Rootsmusik. Letztlich kommen sogar Jünger der BLACK CROWES auf ihre Kosten.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/stonewaterband

 


TANGLED THOUGHTS OF LEAVING – Oscillating Forest
2023 (Bird’s Robe Records/ Dunk! Records) – Stil: Post-Metal

TANGLED THOUGHTS OF LEAVING sind in den australischen Busch gegangen, um die Emotionen und die Intensität des echten Lebens zu erfahren. Dementsprechend führen die Post Metal/Heavy Rocker ihre Anhänger auf ihrem neuen Album zurück in die Natur, in der sich die Schönheit und die Gefahren der Wildnis die Hand reichen.

Entsprechend der Länge eines einstündigen Live-Sets haben sie die Kompositionen über die vergangenen Jahre in den „Studios Sleepwalker’s Dread“ aufgenommen, die Mehrzahl sogar live, so dass auch ein gewisser Improvisationsfaktor nicht zu kurz kam.

Elf frei fliegende Songs sind das reife Zeugnis der australischen Combo.

(7,5 Punkte – Michael Haifl) – https://www.facebook.com/TangledThoughtsOfLeaving


SERIANA TELLI – Addicted To Color
2023 (Metalville / Rough Trade) – Stil: Hard/Rock

Seraina Telli war nicht nur die Frontlady von BURNING WITCHES, sondern auch von den experimentelleren DEAD VENUS. Gleichwohl lebt sie sich seit ihrem Solo-Debüt mittlerweile auch auf völlig eigenen Pfaden äußerst eigenständig aus.

Der schnell eingespielte Nachfolger nennt sich ´Addicted To Color´ und musiziert härtemäßig zwischen farbenfrohem Rock und Hardrock. Neben Balladen wie ´The Harder Way´ oder dem Cover ´Spaceman´ der 4 NON BLONDES hat die Sängerin ebenso genügend harte Rocker wie ´Song For The Girls´ und ´Hit Shit´ eingespielt.

Früher durften Sängerinnen wie Avril Lavigne oder Anouk angehimmelt werden, heutzutage ist es Seraina Telli aus der Schweiz.

(7,5 Punkte – Michael Haifl) – https://www.facebook.com/serainatelliofficial


LIV WARFIELD – The Edge
2023 (Leopard) – Stil: Rock / Funk / R´N´B

Liv Warfield veröffentlichte ihr Solo-Debüt 2006 und erst 2014 den Nachfolger, denn dazwischen war sie bei der NEW POWER GENERATION von PRINCE und auf dessen Alben ´Lotusflow3r´, ´20TEN´ und ´Welcome 2 America´ zu hören.

2017 gründete sie mit Sängerin Nancy Wilson von HEART die Gruppe ROADCASE ROYALE, doch 2023 legt sie endlich ihr drittes Solo-Album vor.

´The Edge´, mit Bobby Sparks (Keyboards), Mark Lettieri (Gitarre) und Jay McK (Bass) aufgenommen, überzeugt in seiner Vielfalt aus Rock und Pop, mit einem ordentlichen Schuss Funk und Soul, aber gleichsam mit melodischen AOR-Einflüssen.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/LivWarfieldMusic

 

 

 

 

 

Bis zum nächsten Klick.
Euer
Michael und das gesamte SaitenKult-Team

 


Do you like it? Bombardiert uns mit Eurem Feedback und Euren Reaktionen (via Facebook oder E-Mail) !