PlattenkritikenPressfrisch

IMPERIUM – When Kings Meet

~ 2023 (Independent) – Stil: Thrash Metal ~


Bei den fünf harten Jungs aus meiner Lieblingsstadt London geht es auf ihrer EP los mit gnadenlosen Thrash-Riffs und Double Bass-Einsatz, bevor der heisere Sänger Ben Porter im Sinne von „Old school Thrash“ übernimmt. Man fühlt sich an Zeiten erinnert, wo Bands mit netten Namen wie SACRED REICH, OVERKILL, HEATHEN oder NUCLEAR ASSAULT die Headbanger durchschüttelten oder auch die teutonische Thrashwelle rollte. Ein Break und die Solo-Gitarre übernimmt wie einst bei ´Hit The Lights´ als METALLICA noch die musikalische Welt erschütterten.

Aber wir wissen auch, die musikalische metallische Welt hat sich seitdem ziemlich viel weitergedreht. Trotzdem – sympathischer Beginn – mit all den Assoziationen, die bei mir ausgelöst wurden. Auch der nächste Song ist über fünf Minuten und klingt etwas komplexer. Ein weiteres Riffgewitter an ´Master Of Puppets´- Zeiten angelegt. Der Gesang von Ben könnte etwas variabler gestaltet werden. ´MURDER´ ist noch etwas fieser. Hardip Sagoo und Scott Lomas schmettern der Hörerin / dem Hörer schwere Riffs entgegen. Aber, auf Dauer auch etwas ähnlich gestrickt. Der letzte Studiosong ´Iron Thunder´ gibt auch ein paar melodischeren Ansätzen eine kleine Chance. Richtung Alternative Rock.

Als Bonus gibt es dann zwei Live-Songs. Die fünf sind viel auf Tournee und live können sie den Sound auch gut reproduzieren. Viel Power und Credibility. Aber ständig fallen mir irgendwelche Bands ein. Das spricht für die Authentizität, aber auch für die gut geölten und bewährten Rifffolgen.

Nach den sechs Songs ist es dann auch schon vorbei. Aber wir wollten schon früher auf diesem Energielevel keine 70 Minuten hören. Außerdem ist es ja eine EP. Das Cover (der Künstler war auch mal für HIRAX und andere tätig) ist passend zur Musik ausgewählt. Die Produktion ist etwas „blechern“. Ist ja aber auch eine Independent Band. Insgesamt ein weiteres Kapitel „Back to the Future“. 

Sympathisch. Das gibt einen kleinen Aufrund-Bonus. Es thrasht einmal mehr in UK.

(7 Punkte)


(VÖ: 23.09.23)