PlattenkritikenPressfrisch

ANONYMUS – La Bestia

~ 2020 (Bam & Co Heavy) – Stil: Thrash Metal ~


So richtig auf dem Schirm habe ich die kanadischen Thrasher ANONYMUS nicht wirklich. Dabei haben die Jungs schon elf Scheiben veröffentlicht. Dieses Mal ist aber einiges anders. Man lebt zwar im französisch sprechenden Teil Kanadas und hat seine bisherigen Alben in englischer/französischer Sprache eingesungen. Davon nahm man nun Abstand und hat die Songs in Spanisch eingesungen. Warum Spanisch? Ganz einfach: 2/3 der Bandmitglieder sprechen Spanisch. Gitarrist Dan Souto, Sänger und Bassist Oscar sowie Drummer Carlos Araya sind Söhne spanischer Immigranten.

Am Stil selbst hat das nichts geändert. Schneller, harter Thrash Metal mit einer leichten Prise verproggter Einflüße. Also kein stures nach vorne Ballern, obwohl das Aggressivitätslevel beachtlich ist. Der spanische Gesang wirkt im Gesamtkontext recht schroff und hart. Aber meine Fresse, shreddern können die Jungs. Man nehme einfach mal `Sobrevivir`, das wie eine Knochensäge wirkt. Anderseits bolltert man in einem Affentempo in einfach gestrickteren Songs wie `Cada Loco Con Su Tema` oder `Violencia Versus Violence` durch die gereizten Gehörgänge. Das Album wirkt in seiner Gesamtheit sehr aggressiv und wütend.

Ein solides Thrash Metal-Album ohne gravierende Ausschläge nach oben oder unten. Man bewegt sich zwischen dem letzten SUICIDAL ANGELS- und TESTAMENT- Album. Was auch auf den cleanen, knallharten Sound zurückzuführen ist.

(7 Punkte)