PlattenkritikenPressfrisch

VERMILION WHISKEY – Crimson & Stone

~ 2023 (10 South) – Stil: Alternative Rock / Stoner Metal ~


Aus dem Süden von Lousiana, einstige Blues-Hochburg, kommen VERMILION WHISKEY. Beim Intro kann man mit viel Fantasie leichte Blues-Ansätze noch hören, aber dann bei ´Down On You´ regiert der muskelbepackte Hard Rock und Stoner Metal. Mächtige Riffs gepaart mit den Whiskey-getränkten Vocals von Sänger Thaddeus Riordan.

Bereits 2013 veröffentlichte die Band ihr Debüt. ´Crimson & Stone´ ist Album Nr. 3. Nach eigenen Worten fühlen sie sich der Arbeiterklasse zugehörig. Ihre Musik ist aber jetzt bei Weitem nicht irgendwie dahingerotzt, sondern kann beim genauen Zuhören einige Komplexität aufweisen. So beim stark am Alternative Metal orientierten ´Confidence´, das auch irgendwie etwas SOUNDGARDEN orientiert ist.

Die Riffs und Rhythmen kommen bleischwer. Wenn es mal etwas schneller wird, wie bei ´Good Lovin’´, bleibt trotzdem das Bleigewicht die ganze Zeit an der musikalischen Basis kleben. „Good time Rock’n’Roll“ sollte man nicht erwarten.

 

 

Auf der zweiten Seite kann vor allem das düstere ´Dissonance´, das in seiner militanten Melancholie stark an CROWBAR und andere dunklen Zeitgenossen erinnert, überzeugen. Die Beimischung von mehr Melodie steht der Band in diesem Fall gut zu Gesicht. Nach halber Wegstrecke gelingt der Übergang in SABBATH’sche Doom-Gefilde und wieder zurück in die Melancholie. Starker Song, der direkt in den Nackenbrecher ´Atrophy´ übergeht. ´Hollow´ ist der zweite Höhepunkt zum Schluss mit hypnotischen Riffs und noch mehr dunklen Gefühlen im Gepäck. Im Mittelteil aber auch hier viel Abwechslung mit mehr Melodie und Harmonie.

Insgesamt hätte ich mir noch etwas mehr musikalische Ausrichtung an den stärksten Songs ´Dissonance´ und ´Hollow´ gewünscht, aber die Band kann durch ihre Kompromisslosigkeit und ihre technische Versiertheit insgesamt sehr überzeugen. Gleichzeitig fehlt noch eine kleine Portion Originalität. Die Produktion ist gewaltig wie die Musik. Es wird auch Vinyl in vielen netten Farben geben.

(7,75 Punkte)

 

https://vermilionwhiskey.bandcamp.com/album/crimson-stone
https://www.facebook.com/VermilionWhiskey


(VÖ: 26.05.2023)