~ 2023 (Sulatron Records) – Stil: Neo-Krautrock/Spacerock/Trance ~
Sie schlagen sich, sie töten sich. Sie schieben den Uhrzeiger auf kurz vor Zwölf. Es herrscht Krieg auf ukrainischem Boden. Doch es gibt auch wackere Menschen, die in noch unumkämpften Gebieten ausharren.
REFLECTOR besteht aus Menschen aus der Ukraine. Sie stammen aus Bila Tserkva, am Ufer des Ros gelegen, eine gute Stunde von Kiew entfernt. Sie spielen in diesen Zeiten sogar Musik, sie geben sich dem Rock und dem Drone hin. Besser sich der Musik als dem Feind hingeben.
Sie haben ´Echo Colonnade´ über einen Zeitraum von vier Jahren in Bila Tserkva geschrieben, aufgenommen und produziert. Sie haben sich auch von einer echten Kolonnade, einem gradlinigen Säulengang, in ihrer Heimatstadt inspirieren lassen und sogar dessen Echoklang aufgenommen.
Mit viel Echos und Hall zwickt sich daher der Hörer gemeinsam mit REFLECTOR einen Raumanzug an, nimmt im Raumschiff Platz und wartet auf den Start in Richtung Space mit ganz viel Time. PINK FLOYD und HAWKWIND rufen dabei aus der Vergangenheit schon einmal hinterher.
Natürlich schwebt man zu den Geräuschen der Weltraumrakete im Space und Kraut Rock durchs All. Sechs Lieder, von ´I´ bis ´VI´, füllen die Zeit, von kosmischer Stärke und von kosmischen Sounds, über Kraut Rock und Space Rock zum dunklen Psych Rock und wieder zurück.
Eine große Freude bereitet „Sulatron Records“ daher nicht nur REFLECTOR, sondern auch der spacigen Zuhörerschaft mit dem bunten 180g-Vinyl, limitiert auf 500 Exemplare.
Immerhin, eine Lichterreihe scheint noch, auch wenn sie nur aus dem, sich auf dem Zeitsprung befindlichen Raumschiff leuchtet.
(8 Punkte)
Ebenfalls lesenswert:

BIG|BRAVE – Nature Morte
Marcus KöhlerFeb 22, 2023
DER HARMS – Kosmische Kiffermusik Vol 1
Michael HaiflJan 06, 2023
THE LORD + PETRA HADEN – Devotional
Marcus KöhlerOkt 17, 2022