PlattenkritikenPressfrisch

CZAKAN – Unreal

~ 2023 (Pride & Joy Music) – Stil: Melodic Rock ~


Ende der Achtzigerjahre schien die Welt noch in Ordnung. Die Umsatzzahlen von Haarspray und grellen Klamotten strebten ihrem Höhepunkt entgegen. Eine Gruppe wie CZAKAN erhielt den Ritterschlag durch produktionelle Zusammenarbeiten mit Mack (QUEEN, ROLLING STONES) und Frank Bornemann (ELOY), gewann umgehend Nachwuchsfestivals, unterschrieb bei einem Major und wurde „Platte des Monats“ im bisweilen der Konkurrenz überlegenen „Metal Star“.

Doch in den kommenden Jahren brach eine Zeitenwende über die Musikindustrie herein, so dass auch CZAKAN bis 2023 in der Versenkung verschwanden und ihr 1989er Debütalbum ´State Of Confusion´ zwischenzeitlich nur bei Supportern des VfB Stuttgart und der Offenbacher Kickers in der heimischen CD-Sammlung anzutreffen war.

 

 

Völlig unreal kehren CZAKAN in der selben Besetzung – Sänger Michael Schennach, Gitarrist Oliver Güttinger, Keyboarder Tom Fein, Bassist Frank Schrafft und Schlagzeuger Randy Arcachon – wie anno 1989, nur mit mehr Gesichtsbehaarung, wieder zurück, nehmen ihr Comeback ´Unreal´ in den bandeigenen Greenbox-Studios auf und lassen es abermals von Robin Schmidt mastern.

Die Heidelberger sind obendrein in bestechender Form. Vor allem Michael Schennachs Stimme klingt noch immer sehr leichtfüßig in den lieblichen Höhen. Die Songs selber gönnen sich ein klassisches Feeling, echte Gitarrensoli und überhaupt eine brillante Gitarrenarbeit, ohne rückwärtsgewandt ausgerichtet zu sein. Da das Quintett über die letzten 30 Jahre vielleicht einen Funken an Heavyness verloren hat, entspricht ihre heutige Musik dem Melodic Rock wie er im besten Falle von BONFIRE und FRONTLINE zu vernehmen war, allerdings trotz mehrstimmigem Gesang nie so überkandidelt wie der von DEF LEPPARD.

CZAKAN kreieren echte Atmosphäre bevor sie zuschlagen (´Getting Hungry´), klammernde Melodien (´Breaking All The Rules´), selten balladeskes (´City Nights´) und viel lieber hitverdächtiges Liedgut (´Under The Gun´). Selbst die beiden, in ihrem ersten Leben schon einmal aufgenommenen Titel (´Free Line´ und ´She Is A Woman´) finden sich wunderbar ein und endlich ihren Platz.

Nach vierzehn Liedern steht eines felsenfest, viel besser kann ein Comeback nach drei Dekaden nicht ausfallen. Dank CZAKAN scheint die Welt 2023 sogar wieder ein Stück weit Ordnung und Sinn zu finden.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/profile.php?id=100085605874815