PlattenkritikenPressfrisch

AUTHOR & PUNISHER – Krüller

~ 2022 (Relapse) – Stil: Industrial/Doom/Drone/Experimental ~


AUTHOR & PUNISHER ist das Ein-Mann-Industrial-Doom-Projekt des Musikers und Maschinenbauingenieurs Tristan Shone aus San Diego, der nun bereits seit 2004 diese beiden Fähigkeiten vor allem bei seiner einzigartigen Präsentation bei Live-Shows zusammenführt, und die sich für den schweren Industrial-Sound perfekt zueinander ergänzen.

Der 44-jährige Künstler ist bekannt dafür, sein eigenes Arsenal an Midi-Instrumenten zu bauen und diesen Sound live nachzubilden, indem er mit seinen Händen und Füßen Drum-Samples auslöst und Synthesizer dröhnen lässt, während er in ein handgefertigtes Mikrofon-Array schreit. Shone ist über all die Jahre am Ball geblieben und hat seinen Sound und seine Instrumentierung mit jedem Album weiterentwickelt, und auf dem Vorgängerwerk ´Beastland´ von 2018 erweiterte er seine Klangpalette sogar als eine dynamische Übung in Doom, Industrial Rock und Drone erheblich.

´Krüller´ legt nun einen viel stärkeren Fokus auf Melodien, und er webt eine weit breitere Farbpalette in seine doomigen Soundscapes ein, die noch viel deutlichere Spuren von NINE INCH NAILS, MINISTRY und GODFLESH erkennen lassen. Das Songwriting wirkt zudem wesentlich dynamischer, die Gesangsdarbietungen ausdrucksstarker, und Shone macht vor allem Fortschritte darin, die dicke Wand aus verzerrtem Sound zu entfernen, um Platz für eine intimere und sehnsüchtigere Atmosphäre zu schaffen, wobei die dröhnenden Synthesizer von üppigen harmonischen Schichten durchdrungen sind.

 

 

Besonders die Single-Auskopplungen ´Maiden Star´ und ´Drone Carrying Dread´ zeigen ganz offenkundig Verweise auf Gothic Metal und New Wave und erinnern zugleich an NEW ORDER und phasenweise auch an TYPE O NEGATIVE, mit ihren schwerfälligen Doom-Tempi und den zermalmenden Industrial-Vibes – aber Shone nutzt dabei auch reichlich die Gelegenheit, um immense Schichten aus kunstvollen Synthesizern und arpeggierenden Klängen aufzubauen, während er dazu sauber gesungene Vocal-Hooks liefert.

Es ist ein Sound, der bemerkenswert gut in das Playbook von AUTHOR & PUNISHER passt, und der Kalifornier hat diese Einflüsse nun über ein ganzes Album hinweg auf eine höchst konzentrierte und zusammenhängende Art und Weise ausarbeitet.

Mit der sehnsuchtsvollen Cover-Version von PORTISHEADs Trip-Hop-Klassiker ´Glory Box´ gelingt ihm zudem eine faustdicke Überraschung, wohingegen der Song ´Blacksmith´ in seinen späten Momenten in glitzernde und chaotische Dschungel- und IDM-Einflüsse ausbricht, die Freunde von APHEX TWIN sicherlich zu schätzen wissen.

Produktionstechnisch besticht ´Krüller´ durch einen klaren und kraftvollen Sound mit tiefen Bässen, und es betont die Schwere der perkussiven Elemente und ergänzt damit die Synthesizer auf beeindruckende Weise. Die Gitarren sind zudem eine willkommene Ergänzung und geschmackvoll in den Songs eingesetzt, und es ist Shones bisher hörbarstes Projekt, prall an emotionaler Komplexität und Vielseitigkeit, aber auch keinen Deut weniger avantgardistisch und vernichtend.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 11.02.2022)

Pic: Becky DiGiglio