PlattenkritikenPressfrisch

LIONHEART – Second Nature

~ 2017/2022 (Metalville Records/Rough Trade) – Stil: Melodic Hardrock ~


Natürlich nicht mit den US-amerikanischen Hardcore-Punks aus Oakland zu verwechseln, sind die Briten LIONHEART seit 1980 eine kleine Legende. Angeführt von den Gitarristen Dennis Stratton (ex-IRON MAIDEN, PRAYING MANTIS) und Steve Mann (ex-LIAR, MSG, Michael Schenker, ELOY, TYTAN) sowie Bassist Rocky Newton (ex-THE NEXT BAND, WILDFIRE, MSG, GRAND SLAM, AIRRACE), gehörten in den Achtzigerjahren noch Sänger Jess Cox (ex-TYGERS OF PAN TANG) und Schlagzeuger Frank Noon (ex-THE NEXT BAND, DEF LEPPARD) zur Formation, die seit der Wiedervereinigung von LIONHEART im Jahre 2016 durch Sänger Lee Small (SHY, PHENOMENA, PRIDE) und Drummer Clive Edwards (ex-UFO, WILD HORSES, GRAND PRIX) ersetzt wurden.

Dem 2017er Comeback-Album war allerdings keine lange Lebensdauer beschieden, da es nach einem hinfälligen Vertrag außerhalb von Japan vom Markt genommen wurde. Via „Metalville Records“ erscheint aktuell eine neu aufgemachte Version von ´Second Nature´, frisch remastered und um zwei Bonustracks erweitert. Zudem enthält das Digipak endlich ebenso die „Circle Of Bands“-Historie, einem anschaulichen Kreislauf mit allen Formationen, in denen die beteiligten Musiker bislang spielten.

 

 

30 Jahre nach ihrer Auflösung anno 1986 spielen die ehemaligen NWoBHM-Allstars keinesfalls klassischen Brit-Rock der frühen Achtzigerjahre, sondern zelebrieren melodischen Hardrock an der Grenze zum Heavy Metal. LIONHEART feiern ihre Musik somit noch melodischer als es etwa PRAYING MANTIS in der letzten Dekade getan haben und können sich dabei auf den superben Harmoniegesang und die fantastischen Leadgitarren stützen.

Die Songs belegen bereits mit dem Opener ´Give Me The Light´ ihre dramatische Rock-Attitüde, die von den Gitarren und Keyboards erzeugt wird. Eine noch größere Gitarren-Präsenz gegenüber den Keyboards zeigt hingegen ´Angels With Dirty Faces´. Neben dem Rückblick auf den eigenen Lebenslauf seit IRON MAIDEN in der Komposition ´30 Years´ überrascht die Chris de Burgh-Coverversion ´Don’t Pay The Ferryman´ ebenso wie die der NWoBHM-Band TAURUS ´Every Boy In Town´. Um die Wiederveröffentlichung, die obendrein weitere großartige Kompositionen wie ´Second Nature´ und ´Prisoner´ sowie ´Heartbeat Radio´ und ´Lionheart´ offeriert, abzurunden, beglücken LIONHEART ihre Anhänger mit der Weihnachtssingle von 2018, einer klassischen Komposition aus der Feder von Mark Lowry und Buddy Greene namens ´Mary Did You Know´, sowie der BEATLES bzw. Lennon/McCartney-Komposition ´Paperback Writer´.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/lionheartrock


Pic: Henrik Hildebrandt