PlattenkritikenPressfrisch

FOREIGNER – Foreigner

~ 1977/2023 (Analogue Productions/Atlantic 75 Series) – Stil: Rock/Hardrock ~


Im Jahre 1976 fand in New York City zusammen, was zusammen gehörte.

Der englische Gitarrist Mick Jones hatte schon die Gruppen NERO AND THE GLADIATORS, SPOOKY TOOTH und THE LESLIE WEST BAND überlebt. Der New Yorker Keyboarder Al Greenwood kam direkt von der Gruppe STORM mit ehemaligen FLASH-Mitgliedern. Der englische Multiinstrumentalist Ian McDonald erreichte hingegen bereits in den Reihen von KING CRIMSON einen erwähnenswerten Bekanntheitsgrad.

Auf einen weiteren britischen Landsmann traf Mick Jones bei einer Session für Ian Hunter. Schlagzeuger Dennis Elliott war daher ebenso eine perfekte Wahl wie Bassist Ed Gagliardi aus Brooklyn, New York. An den ehemaligen BLACK SHEEP-Sänger Lou Gramm erinnerte sich Mick Jones erst während der langen Suche nach dem passenden Mann für das Mikrofon.

Anfangs nannten sie sich TRIGGER und nahmen alsbald ein Demoband auf. Wegen einer Namensidentität änderten sie jedoch ihren Bandnamen in FOREIGNER ab, da sie schließlich in einer Band mit drei US-Amerikanern und drei Engländern in jedem Land mindestens drei Ausländer sein würden.

Sechs Monate lang probten sie ihr Songmaterial, das Mick Jones teilweise schon komponiert hatte, ehe sie mit den Produzenten John Sinclair und Gary Lyons in der „Hit Factory“ und später in den „Atlantic Recording Studios“, beide in New York, mit den Aufnahmen ihres Debütalbums begannen. Der favorisierte Roy Thomas Baker stand für den Produzentensessel allerdings zu jenem Zeitpunkt nicht zur Verfügung.

Das selbstbetitelte Debüt erschien am 8. März 1977. Die Singles ´Feels Like The First Time´, ´Cold As Ice´ und ´Long, Long Way From Home´ schossen umgehend und höchst erfolgreich in die Charts. Das Album selbst erreichte die Top Ten und wurde in den Vereinigten Staaten über fünf Millionen Mal verkauft, in jenen Tagen ein überraschender Erfolg für eine Gruppe, die Rock und Arena Rock, Power Pop und Hardrock spielte. Das Sextett verzierte seinen Rock allerdings hier und da gelungenermaßen auch mit einem feinen Schuss Pomp und Prog Rock sowie mit hinreißenden Gesangsharmonien aus dem Munde aller Bandmitglieder.

Dieses Schmuckstück erscheint derzeit zum 75-jährigen Jubiläum von „Atlantic Records“ wieder auf Vinyl.

Dem haben sich „Analogue Productions“ angeschlossen und veröffentlichen die Scheibe ihrerseits auf einem 180g schweren Doppel-Vinyl mit 45 rpm, natürlich gepresst bei „Quality Record Pressings“, vom analogen Original-Masterband von Ryan K. Smith gemastert, in einem wunderbar dicken Tip-on Gatefold Double-Pocket Jacket.

Die bekannte Zusammenarbeit von „Acoustic Sounds“, „Analogue Productions“ und „Quality Record Pressings“ führt zu diesem legendären Sound, der die Pressung besser als jede andere zuvor klingen lässt und den Zuhörer unverfälscht und authentisch scheinbar direkt neben dem Künstler platziert.

Der eine von vielen Radio-Hits ´Cold As Ice´ hätte dem QUEEN-Produzenten Roy Thomas Baker garantiert gefallen. Doch FOREIGNERs Debütalbum kann mit vielen Kompositionen Begeisterungsstürme auslösen, in der Tat von Grund auf mit ´Feels Like The First Time´ im AOR/Melodic Rock, mit ´The Damage Is Done´ im luftigen Rock und mit ´Long, Long Way From Home´ im unheilschwangeren Rock. Es erfrischt mit dem knackigen Hardrock von ´Headknocker´ und ´At War With The World´ sowie selbstverständlich mit Akustikgitarren/Keyboard-Balladen wie ´Woman Oh Woman´, kraftvollen wie ´Fool For You Anyway´ oder progressiv-folkigen Balladen wie dem göttlichen ´Starrider´.

´Foreigner´ klingt 46 Jahre später aufgrund seiner einst hochmodernen Rockproduktion und dem aktuellen Oberklassen-Vinyl von „Analogue Productions“ auch heute noch frisch wie gestern und hört sich beinahe wie ein echter Klassiker an.

 

 

Lou Gramm – Gesang
Mick Jones – Keyboards, Gitarre
Ian McDonald – Keyboards, Gitarre, Saxophon, Flöte
Al Greenwood – Keyboards, Synthesizers
Ed Gagliardi – Bass
Dennis Elliott – Drums

 

https://www.facebook.com/Foreigner