PlattenkritikenPressfrisch

COBRA SPELL – 666

~ 2023 (Napalm Records) – Stil: Heavy/Hard Rock ~


Auch 2023 erhalten Bands mit einem weiblichen Line-up erhöhte Aufmerksamkeit. Im Falle COBRA SPELL startete man zwar in einem gemischten, hat sich aber mittlerweile zu einer reinen Frauenband entwickelt. Mit zwei EPs, ´Love Venom´ und ´Anthems Of The Night´, und vielen Liveauftritten sowie Touren haben sie sich einen guten Namen erspielt. Die von Gitarristin Sonia Anubis, ex-CRYPTA, ex-BUNRNING WITCHES, gegründete Band hat nun einen Deal bei „Napalm Records“ unterschrieben und flugs liegt der erste Longplayer vor.

Zwölf gut produzierte neue Songs liegen vor, die in letzter Konsequenz soliden Heavy/Hard Rock mit nicht wenigen Glam-Anleihen bieten. Auch nach einigen Durchgängen bleibt allerdings kein Track wirklich hängen. Alles wirkt nett und rund, handwerklich gut gemacht, richtig überzeugt ist man dennoch nicht. Sicher, ein Track wie ´Love = Love´ mit Synthesizer- und Saxophon-Einlagen, ist äußerst gefällig und erfreut mit einem fetten Achtziger-Flair. Auch das straighte ´Love Crime´ sammelt Pluspunkte ein, aber wie schon in erwähnt, wirkt das alles in letzter Konsequenz recht unspektakulär. Da fällt man mit einem klischeebehafteten Cover schon mehr auf, das die typischen Klischees mit dicken T…, Amazonenhafte Kriegerin, Schlange, usw. bietet. Nicht dass ich Klischees verabscheue, im Gegenteil, aber hier steckt dann doch zu viel Kalkül dahinter.

Wer auf VIXEN, W.A.S.P., PRETTY BOY FLOYD etc., steht, der kann hier mal ein Ohr riskieren. Ebenso Metaller mit Hang zu eher schlichtem Songwriting und gut abgehangenen Kompositionen mit wenig Anspruch. Kurzum, eine nette Metalparty-Scheibe, sonst nix. Die angesprochene Weltherrschaft in Sachen Rock`n`Roll im Produktinfo, stapelt dann doch etwas zu hoch.

(knappe 7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/de/cobraspell