PlattenkritikenPressfrisch

LOST CIRCUS – Lost Circus

~ 2023 (FHM Records) – Stil: Classic Metal ~


LOST CIRCUS aus Nashville / Tennessee orientieren sich am klassischen Metal der 80er Jahre, der es verstand, Härte und Melodie zu mischen. Meist unterbewertet, weil den einen zu weich, als die Thrash-Welle losging, anderen zu hart, als der Hair Metal die guten Bands überflutete. Bands wie LION, LEATHERWOLF oder FIFTH ANGEL kommen einem in den Sinn. Die frühen DOKKEN hatten mehr Erfolg, waren aber auch schnell radiotauglicher. LOST CIRCUS orientieren sich eher an den ersten drei genannten Bands, ohne wirklich wie diese zu klingen. Das soll vielmehr als musikalische Orientierung dienen.

Sänger Steve Libby ist dabei das erste Ass im Ärmel. Ein klassischer Shouter mit viel Volumen und einer notwendigen Varianz in den Stimmbändern. Da sind wieder Parallelen zu LION oder FIFTH ANGEL, die auch hochbegabte Sänger in ihren Reihen hatten. Überzeugend bei melodischen Power-Songs wie dem Opener ´Broken Shadows´ oder ´She’s A Fire´. Aber auch eine Halbballade wie ´Ashes in Rain´ bekommt mit seinem Gesang den ordentlichen Drive und Tiefgang, um zu überzeugen.

Mit Bryan Blumer und Kenny Knight steht allerdings auch ein Gitarrenduo zur Verfügung, das mit den notwendigen spannenden Riffs den Boden für den guten Steve bereitet, aber auch das eine oder andere ordentliche Soli bieten kann. Die Rhythmusgruppe stellt die notwendige metallische Schwere für die Songs zur Verfügung.

Entstanden ist dieses Album schon im Jahre 2021. Zeitloser Metal, wie es so schön heißt, aber nicht nur auf der Nostalgie-Welle, sondern – ja genau „zeitlos“ – das heißt, kein verstaubter Rückblick in bessere Zeiten. Auch ´I Just Wish´ hat die notwendigen Melodiebögen, um spannend zu bleiben. Nicht alle Songs sind reine Perlen. ´Get Over Me´ ist „moderner“ orientiert, gefällt mir persönlich aber weniger. Das schwere ´Scream´ ist deutlich besser und lädt zum Headbangen ein. Auch der letzte Song ´This Place Is Mad´ kann noch einmal glänzen.

LOST CIRCUS sind eine weitere Band, die bei der Auswahl ihrer metallischen Tätigkeit Geschmack beweist und sich an den richtigen Vorbildern orientiert. Trotzdem, die Zeit ist natürlich vorangeschritten. Und bei aller Qualität, besonders des Gesangs, ist es schwer, über die ganze Platte entscheidende Akzente zu setzen. Und an die Aufbruchsstimmung der großen Vorbilder kommt man nicht heran. Aber für den Qualitäts-Metaller sehr empfehlenswert.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/LostCircusUS


(VÖ: 27.04.2023)