PlattenkritikenPressfrisch

LIAB – Lost In A Bar

~ 2023 (Sturm und Klang) – Stil: Jazz, Soul and Bavarian Gypsy Music ~


Über zehn Jahre lang spielten und sangen LOST IN A BAR (kurz: LIAB) alte Soul- und Jazz-Klassiker, aber auch Charthits zur Publikumsbelustigung. Richtig spannend und vor allem außergewöhnlich wurde die Musik von LIAB allerdings erst, als sie all diese Kompositionen mit einem bayerischen Text versahen und obendrein noch einen Polka-Rhythmus dazupackten. Die Bavarian Gypsy Music war geboren.

Mittlerweile sind 15 Jahre Bandgeschichte die Isar runtergeflossen und LIAB präsentieren endlich ihre eigenen Lieder, natürlich in bayerischer Muttersprache. Denn auch sie hatten in den vergangenen Jahren sehr viel Zeit, schließlich fielen all die Hochzeiten, Beerdigungen und Firmenfeiern mit großem Gelage und musikalischer Beschallung ins Wasser. Daher verkrochen sich LIAB in eine kleine, als Studio umgebaute Scheune, in das „Little Cabin Studio“, und nahmen neun Lieder auf.

Natürlich ist auch ihr kleiner Hit ´Corona Song´, der bereits 2020 für reichlich Airplay sorgte, auf der Only-Vinyl-Scheibe vertreten, doch erst mit ´Liadl vom Erfolg´ rechnen LIAB so richtig mit Veranstaltern und Alles-Gratis-Musikkonsumenten sowie den systemirrelevanten Politikern ab.

Selbstverständlich haben LIAB auch Songs zum Verlieben, etwa ´Herbst in Paris´, oder solche über einen ungeklärten Sechsfachmord im Einödhof Hinterkaifeck, mit ´Die Ballade von Hinterkaifeck´, einstudiert.

Zwischen Aufweck-Polka und Gute-Nacht-Lied haben LIAB alles Gute und Besondere auf ihre erste Scheibe, ihr Debütalbum gepackt, das tatsächlich nur Digital und als Vinyl-Pressung erhältlich ist. Denn Kunst braucht gerade heutzutage einen Kulturträger in einer angemessenen Form.

Erstklassig.

 

 

Ulla Niedermeier: Gesang, Kazoo
Ray Mohra: Klavier, Mandoline, Ukulele, Gesang
Andy Kuhn: Schlagzeug, Percussion, Kazoo, Kumbaya-Flöte, Gesang

https://www.facebook.com/lostinabar.de/


Pic: AttilaHenning