PlattenkritikenPressfrisch

NOVA SKELLIS – Life Amongst The Damned

~ 2023 (metalloscope-music) – Stil: Power Metal / US Metal ~


Natürlich riecht es nach altem Heavy Metal, besser gesagt es duftet, weil es stinkt noch nicht. Vermodern, vergessen hinter altem Gebälk, tun andere Auswüchse der Vergangenheit.

Wenn die Musik von NOVA SKELLIS aus den Lautsprechern dröhnt, dann ist jedermann und jederfrau klar, dass jetzt die Zeit gekommen ist, die alten, schwarzen, mittlerweile enger am Körper anliegenden Shirts aus dem Holzschrank zu holen, alle Nieten und Bänder festzuzurren und sich ganz dem Heavy Metal hinzugeben.

Heute bin ich der Metal-God, wenn ich die Haare zum Sound aus den Boxen im Takt schwenke. Heute wird das Comeback von Edward Green gefeiert, besser bekannt als Falcon Eddie von den legendären New Yorker Power Metallern PHANTOM.

Denn diese legten zwar vor einigen Jahren eine Reunion-Show beim „Legions Of Metal Festival“ auf die Bretter und feierten die Wiederveröffentlichung ihres letzten regulären Studioalbums ´Cyberchrist´ aus 1993 sowie eine 2016er Single, doch das große Comeback fiel aus. Schließlich war sich die Gruppe bereits Mitte der Neunzigerjahre über die weitere musikalische Entwicklung nicht einig, so dass sie ihre Felle davonschwimmen sehen musste.

Seit mehreren Jahren bündelt Falcon Eddie nunmehr seine Kräfte in eine von ihm neu aufgestellte Formation, die sich ganz dem klassischen Heavy und Power Metal widmet, ohne allzu offensichtlich fremdes Territorium zu betreten. Neue Mitstreiter fand der US-Amerikaner zufälliger Weise in Italien und in Deutschland, in dem Gitarristen Alex Spalvieri (ex-HELLBLAZE, ex-NECROMANT, ex-BAD MOON CARAVAN) und dem Schlagzeuger Jörg Quaquil (ex-THARN, ex-LIVING FAST).

NOVA SKELLIS waren geboren.

Erste vier Lieder wurden 2022 digital vorgestellt und da die Resonanz euphorisch ausfiel, mit weiteren sechs Liedern das Debüt-Album fertiggestellt. ´Life Amongst The Damned´ heißt nunmehr die heiße Scheibe und wird alte Anhänger von Falcon Eddie lustvoll frisches Blut lecken sowie garantiert eine neue Anhängerschaft erwachen lassen. Schließlich ist das Album sowas von Heavy Metal, dass kein Kutten- und Nietenbandträger sich diesem entziehen kann.

 

 

Ganz klassisch, mit einem kleinen Schrei eröffnet ´Life Amongst The Damned´ das Geschehen und alle üblichen Rituale. Mit ´Gods To Strike You Down´ entfachen NOVA SKELLIS fortwährend und so richtig das Feuer und schlagen alles kurz und klein. Genauso ungestüm wie diese Sternstunde, aber filigraner, die Bienen im Saitenklang summen lassend, ist das abgedreht knorke ´Skull Full Of Bees´.

Dagegen ballert das leidenschaftlich gottlose ´Wicked Child´ im Midtempo durch die Walachei. Doch nur ´All The Comfort Of The Graveyard´ kommt schleppend, geradezu doomig um die Ecke geschlürft.

Während ´Morrigan’s Rede´ eine teutonische Ader für die Ewigkeit hymnisiert, besitzt ´Mother, May I?´ diese feine, einzigartige US-metallische Note. Allein ´Something Wicked This Way Comes´ steht etwas verwirrt in dieser schönen Songsammlung, integriert es doch erst ein klassisches Hardrock-Riff, um mit einem noch bekannteren Zeppelin’schen Riff das Lied anzutreiben. Dabei riecht es furchtbar nach Schweiß.

Der Rest duftet jedoch wunderbar nach kräftigen und nackten, frisch eingeölten Muskeln. Schnüffel, schnüffel.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/people/Nova-Skellis/100078442465852
https://novaskellis.bandcamp.com/music
https://metalloscopemusic.bigcartel.com/product/nova-skellis

Die CD ist auch limitiert – Digipak mit OBI, Aufkleber und Plektrum – erhältlich.


(VÖ: 04.04.2023)