PlattenkritikenPressfrisch

VOIVOD – Angel Rat

~ 1991/2023 (Real Gone Music) – Stil: Alternative/Prog/Rock/Metal ~


Bereits mit ihrem fünften Studioalbum ´Nothingface´ machten sich VOIVOD anno 1989 abermals auf den Weg, neue Planeten ihres Musikuniversums zu erkunden. Das Cover-Artwork entsprach zwar noch dem Stil der Vorgänger, doch die Kompositionen erkundeten bereits das Territorium des Progressive Metal.

Zwei Jahre später war es endgültig soweit, die Kanadier wagten den Spagat, ihren einst so harschen und thrashigen Heavy Metal über den Progressive Metal hinweg in alternative, psychedelische und progressive Weiten des Rock zu führen. Dass ´Angel Rat´ nicht die Verkaufszahlen seines Vorgängers erreichen würde, war allerdings nicht aus diesem Grunde absehbar. Denn es erfuhr schlichtweg nicht dieselbe Unterstützung durch MTV und kein entsprechendes Airplay wie auf dem Vorgänger die PINK FLOYD-Coverversion ´Astronomy Domine´.

Dieses sechste Studioalbum wurde jedoch unverkennbar von Terry Brown produziert und wird mit all seinen Vorzügen seither als absolutes Kult-Werk von VOIVOD gehandelt. Daher ist seine aktuelle Wiederveröffentlichung auf Vinyl, in metallic-blue mit wattierter Innenhülle, aber ohne beigefügten Lyriks, längst überfällig.

´Angel Rat´ besitzt einen natürlichen und warmen Klang, dem sich der Gitarrensound und etwaige Keyboardwolken anpassen. Alle Kompositionen sind schlichtweg meisterhaft. Ohne vertrackte Rhythmen bewahren sich VOIVOD ihren Entdeckergeist und machen sich auf den Weg zu ihrem tiefgründigsten Streifzug durch den Prog Rock.

Wagemutiger als mit diesem Experiment kann niemand nach solch einer Vorgeschichte sein. Vielleicht zielt die Entwicklung von ´War And Pain´ bis hin zu ´Angel Rat´ jedoch genau auf dieses Ergebnis ab. Zwölf Alternative-Pop-Psych-Dark-Wave-Prog-Rock-Songs mit zwölf knackigen Melodien, die im Gedächtnis bleiben.

Piggys Gitarrenspiel scheint unscheinbar, steckt jedoch voller Geheimnisse und ausgefallenen Riffs. Die Lieder selbst sind schlicht und einfach lauter kleine Diamanten. Erst recht aus der Sicht von dreißig Jahren später scheinen VOIVOD ihrer Zeit weit voraus gewesen zu sein.

Natürlich sind bei diesem Produzenten selbst RUSH aus den Tonfolgen herauszuhören, doch um das Jahr 1991 herum war auch die Zeit von solch außergewöhnlichen Bands wie DAMN THE MACHINE, THOUGHT INDUSTRY, LAST CRACK und MAYFAIR, eine zufällige gegenseitige Befruchtung dabei nicht ausgeschlossen. Eine der aufsehenerregendsten waren aber nun einmal VOIVOD.

Wer ´Angel Rat´ nicht versteht, hat die kanadischen Ausnahmetalente nie verstanden. Denn ´Angel Rat´ ist ein triumphales und magisches Werk, ein Meisterwerk.

 

 

 

Denis Bélanger – Gesang
Denis D’Amour – Gitarre, Keyboards
Michel Langevin – Drums
Jean-Yves Thériault – Bass, Keyboards

 

https://www.facebook.com/Voivod