PlattenkritikenPressfrisch

STÖNER – Boogie To Baja

~ 2023 (Heavy Psych Sounds) – Stil: Stoner Rock/Psychedelic Rock ~


Brant Bjork und Nick Oliveri sind sicherlich Namen, die keiner weiteren Vorstellung bedürfen, und zusammen mit Schlagzeuger Ryan Güt bilden sie nun schon seit einigen Jahren das Trio STÖNER, beinahe schon sowas wie eine kleine Supergroup. Mit einer ganzen Fülle von Einflüssen, Jahrzehnte langer Erfahrung und ihren reichlich mit Fuzz getränkten Grooves bietet die Band praktisch alles, was man von derart eingefleischten Stoner Rock-Freaks erwartet, und nach zwei Studioalben in voller Länge kehren sie nun mit dieser stimmungsvollen EP zurück.

Aber ´Boogie To Baja´ wirkt keineswegs wie eine Zusammenstellung von Überbleibseln aus den ´Totally…´-Sessions oder vermeintlichen B-Sides, die Aromen und Grooves sind nahezu identisch, und es ist insofern eine bloße Fortsetzung des Sounds, den STÖNER von jeher darbieten. Thematisch besitzen die fünf Songs sogar ihren eigenen, unverwechselbaren Geschmack und bieten auch längere Reisen durch den Rauch in der Wüste, wobei es alleine zwei davon zusammen auf insgesamt 17 Minuten bringen.

 

 

Das verschwenderische Rezept von Bjorks charakteristischen, entspannten Riffs und Oliveris unauslöschlichem Feuer, gepaart mit Güts engen, prahlerischen Grooves transportiert jedenfalls erneut den lässigen Desert Swing, die satte Stoner-Power und den fahrigen Wüstenpunk zu einem farbenfrohen und lebendigen Paket kombiniert. Für den größten Teil fühlt es sich so an, als würde man auf einer kaleidoskopischen Wolke über der kalifornischen Wüste schweben, derart easy ist es, in die übersteuerten Vintage-Riffs und die tiefen Bass-Grooves einzutauchen.

Der STÖNER-typischste Song dieser EP ist allerdings zweifellos der rund zehnminütige Titeltrack, ein transzendentaler Song, der durch unzählige Schattierungen von Psychedelic und Wüstenrock führt, mit einer fesselnden hypnotischen Wirkung. Die passende Chemie und der Zusammenhalt zwischen den Bandmitgliedern scheinen jedenfalls eindeutig, und es wird einem erneut klar, dass es sich hier um Musik handelt, die einfach nur aus der großen Liebe zum Musizieren entstanden ist.

´Boogie To Baja´ ist jedenfalls ein weiterer köstlicher Leckerbissen aus der Bjork-/Oliveri-Schmiede und eine perfekte Gelegenheit, sich zurückzulehnen und mit ein paar Fuzz-geladenen Stoner Rock-Riffs und trippigen Gitarrenmelodien so richtig schön zu entspannen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/StonerBandOfficial


(VÖ: 24.2.2023)