PlattenkritikenPressfrisch

RETURNED TO THE EARTH – Fall Of The Watcher

~ 2022/2023 (Giant Electric Pea) – Stil: Prog /Art Rock ~


RETURNED TO THE EARTH veröffentlichen nun ihr viertes Studioalbum. ´Fall Of The Watcher´ wurde von Steve Kitch (THE PINEAPPLE THIEF) gemastert und durch das Trio bereits 2022 in Eigenregie vorgelegt. Jetzt erscheint es auch auf einem Silberling ganz offiziell über ein Label, über „Giant Electric Pea“. Das Hauslabel der britischen Prog Rock-Legende IQ ist insofern nicht die schlechteste Adresse für die Gruppe aus Warwickshire in Großbritannien, schließlich sind auch in ihrem Sound Parallelen zu deren stilprägendem Ausdrucksstil auszumachen.

RETURNED TO THE EARTH bauen ihre Kompositionen gerne in einer sanften Atmosphäre auf, die der von etwa NO MAN nicht unähnlich ist, und präsentieren den aus dieser Anhäufung entstehenden Ausbruch entlang der Sphären von PORCUPINE TREE. Dabei vergessen sie aber niemals ihre Herkunft und die des Prog Rock, der sich bisweilen auch gesanglich an IQ und Peter Nicholls oder gar SYLVAN und Marco Glühmann anlehnt, sowie die des New Artrock und lassen natürlich ebenso ursprüngliche PINK FLOYD-Anklänge zu Wort kommen.

Die Kompositionen besitzen in ihren am Boden schwebenden Sphären eine gewisse Schwermut, die letztlich in aller Schönheit und Klarheit weit über den Wolken triumphieren. Während sich Sänger/Gitarrist Robin Peachey für Gesang und fideles Saitenschwingen verantwortlich zeichnet, sorgt sein Bruder Steve mit sinnlichen Keyboards für die rundumsorglos Atmosphäre und Schlagzeuger Paul Johnston für den Rhythmus am Puls der Zeit.

Neun Minuten ´Fall Of The Watcher´ fördern die Schönheit des Artrock und der meisterlichen PINK FLOYD samt David Gilmour würdigem Solo zutage. Während das zehnminütige ´Sacrificed In Vain´ reichlich Stimmung aus dem Register PORCUPINE TREE zieht, aber mit anderem Gesang aufwartet, ist das kürzere ´White Room´ die wundervoll hypnotisch leichte Verbindung aus Brit Pop und IQ. Das edle, siebeneinhalbminütige  ´April Sky´ streichelt hingegen nochmals sanft das Gemüt, ehe der Artrock, ebenso wie bei ´Lack Of Information´ all seine Kräfte bündelnd zur Schau stellt.

(8,5 Punkte)

 

https://returnedtotheearth.bandcamp.com/album/fall-of-the-watcher
https://www.facebook.com/returnedtotheearth


(VÖ: 27.01.2023)