PlattenkritikenPressfrisch

URIAH HEEP – Chaos & Colour

~ 2023 (Silver Lining Music) – Stil: Hardrock ~


URIAH HEEP gehören zu den Giganten und den Wegbereitern des Hardrock, Progressive Rock und Heavy Metal. Ihr bilderreicher Sound war in ihren besten Tagen eine Mischung aus Heavy Metal und Progressive Rock. Urgestein und Gitarrist Mick Box definierte vor einigen Jahren „fünfstimmige Vokalharmonien, Hammond-Orgel und Wah-Wah-Gitarren“ als die Grundbestandteile des erfolgreichen Sounds der Briten.

Ihr 25. Studioalbum steht jetzt in den Startlöchern und wird zu Beginn des Jahres 2023 endlich veröffentlicht. In ihrer mittlerweile 54 Jahre andauernden Karriere mussten natürlich auch sie die chaotischen Zeiten der vergangenen Jahre überstehen, die sie selbstredend auf ihrem entsprechend ´Chaos & Colour´ betitelten neuen Werk verarbeitet haben.

Doch nicht nur elendige Tournee-Verschiebungen kratzten an der Gemütslage der Musikergemeinschaft, in den zurückliegenden Monaten verstarben auch einige ehemalige Bandmitglieder, Lee Kerslake und Ken Hensley im Jahr 2020 sowie John Lawton ein Jahr später.

 

 

URIAH HEEP selbst weilen aber weiterhin unter den Lebenden und nach über 50 Jahren lebt das Songwriting von ´Chaos & Colour´ wie auf seinem Vorgänger von den Kompositionen des Gespanns Mick Box (Gitarre) / Phil Lanzon (Keyboards), aber auch von einigen aus der Feder von Russell Gilbrook (Schlagzeug) und seinem externen Musikerkollegen Simon Pinto.

Für die Komposition der schnellen und kraftvollen Eröffnungsnummer ´Save Me Tonight´ zeichnen sich wie schon beim letzten Album Dave Rimmer (Bass) und Jeff Scott Soto (W.E.T., SONS OF APOLLO, TALISMAN) verantwortlich. Das Stück spricht über die Frustrationen und die Hilflosigkeit der letzten Jahre und begeistert mit einer immer wieder lockenden Melodie, einem abrupt eingestreuten Orgel- und wilden Gitarren-Solo.

Kaum weniger energiegeladen begeistert ´Silver Sunlight´ mit den Tastenklängen von Phil Lanzons Hammond-Orgel und dem Gitarrentreiben von Mick Box. Da geht die Sonne nicht erst und nicht nur im klassischen URIAH HEEP-Song  ´Hail The Sunrise´ auf. Denn mit harmonischen Background-Gesängen wollen sie diese in ´Age Of Changes´ weiter strahlen lassen.

Nach über 50 Jahren können die Heep’ster auch noch solch knackig frische Songs wie ´Hurricane´ oder solch theatralische, gar progressiv angehauchte Klavier-Power-Halbballaden wie den Siebenminüter ´One Nation, One Sun´ schreiben. Selbst die URIAH HEEP-Rocker gehen mit dem durch die Luft gleitenden und am Ende gar jubilierenden ´Golden Light´ oder die Achtminüter mit ´You’ll Never Be Alone´ und seinen Klavier-Spielereien zu Beginn sowie seinem langsamen Aufdrehen der Gruppe nicht aus.

´Fly Like An Eagle´ besitzt ebenfalls diese große Melodie für die nächste magische Reise, der nächste und letzte Achtminüter ´Freedom To Be Free´ alle Zeit der Welt für seine aufbauende Epik und den himmlischen Gesang zum Gipfelpunkt. Den letzten Zauberritt durch die Melodienlandschaft schenkt der Rocker ´Closer To Your Dreams´ in aller Lässigkeit der weltweiten Anhängerschaft von URIAH HEEP.

(8,5 Punkte)

 

facebook.com/uriahheepofficial


Pic: Richard Stow
(VÖ: 27.01.2023)