PlattenkritikenPressfrisch

ARC OF LIFE – Don’t Look Down

~ 2022 (Frontiers Music s.r.l.) – Stil: YES / Classic Progressive Rock ~


Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix? Serafino Perugino zieht ab und an auch mal einen ganz dicken Fisch an Land. Die Mitglieder der aktuellen YES-Besetzung Jon Davison (Gesang) und Billy Sherwood (Bass), verstärkt durch Jay Schellen (YES Live-Schlagzeuger), Jimmy Haun (Gitarre, hat neben AIR SUPPLY schon mit – Überraschung! – YES gearbeitet) und Dave Kerzner (Keyboards, SOUND OF CONTACT) üben auch auf ihrem aktuellen Album für ein neues YES-Werk.

Oder haben sie wie auch 2021 schon wieder eins der besten YES-Alben abgeliefert, auf dem ARC OF LIFE statt YES draufsteht? Es ist jedenfalls von den ersten Takten an jedes, aber wirklich jedes Trademark der Megaband seit ihrer späten 70er-Phase vorhanden, das den geneigten Fan lechzen lässt und das Überleben bis zu einem „echten“ neuen YES Album sicherstellt.

 

Dazu gesellen sich sogar Fitzelchen von RUSH und PETER GABRIEL. Bei dieser Klasse ist es übrigens müssig darüber zu sinieren, wie sinnvoll exaktes Covern eines individuellen Stiles in Form von neuen Songs ist – immerhin sind die Musiker überwiegend in das Original involviert. Bei den Italienern THE WATCH freut man sich ja auch einfach nur über die perfekte Fortsetzung der Peter Gabriel-Ära von GENESIS. Da muss man nicht länger labern ausser, dass wir bei sechs grandiosen Titeln verschiedener Spielzeiten mit 9 Minuten einsteigen und mit fast 18 Minuten vom namensgebenden Song verabschiedet werden – da jubiliert auch der manische Longtracker. Weiteres lest ihr einfach noch mal in meinem Aufsätzchen über das selbstbetitelte 2021er Album nach oder legt am Besten gleich beide Werke hintereinander auf.

Also, dann ist ja alles klar – der ausgehungerte Fan schließt ein neues aktuelles Lieblingsalbum in Arme und Herz, der Hardliner hofft, dass – falls es jemals noch ein neues Album unter dem magischen Namen mit den drei Buchstaben geben sollte oder die andere noch lebende Seite der meisten klassischen Members ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE sich erneut unter diesem Banner zusammentun sollte – dieses auch nur annähernd so gut gelingen möge. Alle anderen hören sowieso weiterhin ausschließlich Metal.

Chris Squire und Alan White (beiden danke für ihr Lebenswerk und R.I.P.) wären bestimmt mächtig stolz auf ihre Nachfolger. Damit sind wir wieder bei Raider und Twix: Da wo ARC OF LIFE draufsteht, ist YES drin. Und noch mehr.

 

 

facebook.com/ArcOfLifeRockBand