PlattenkritikenPressfrisch

NAZZ – Lost Masters & Demos

~ 2022 (Purple Pyramid) – Psychedelic Rock / Garagen Rock ~


Tief in die 60er Jahre führt die Spur von NAZZ aus Philadelphia, die irgendwo zwischen den BEACH BOYS, den Hippieformationen dieser Zeit und den ersten Hard Rockern stehen. Auch CHEAP TRICK Mastermind Rick Nielsen war mal kurzzeitig bei der Band dabei. Stilprägend war aber vor allem Gründer Todd Rundgren, der später mit UTOPIA für viel Aufmerksamkeit sorgte, und bis heute Musik macht. Den Bandnamen entlehnte man einem THE YARDBIRDS Titel.

Vier LPs (in Colour) oder drei CDs gibt es in diesem Package, das Gesamtwerk bestand eigentlich aus den Alben ´Nazz´ und ´NazzNazz´, aus Archivsongs wurde ein drittes Album veröffentlicht. Hier gibt es viele alternative (Out-)Takes vor allem im hinteren Drittel der Box. 

Klingen ´Only One Winner´, ´Gonna Cry Today´ oder ´It’s Not That Easy´ noch nach Flower Power, huldigt ´Magic Me´ (in vielen Versionen) vom dritten Album eher „Revolutionären“ wie den MC 5. ´Meridian Leeward´ klingt am Anfang nach THE BEATLES, dann kommen wieder Chorgesänge mit „uh-uh-Chören“ und der Song nervt mich etwas. Besser der Hard Rocker ´Under The Ice´. Ja, NAZZ klingt wie vieles, was damals einfach populär war.

Es knistert und rauscht in meiner digitalen Kopie immer wieder, da hat man wohl nur noch Gebrauchtes erwischt. „Direkt vom Acetat“ heißt es irgendwo in einer Info. NAZZ waren teilweise interessant und einigermaßen unterhaltsam. Aber sicher nicht die Speerspitze der US-amerikanischen Rockmusik wie Leichtgewichte wie ´Resolution´ oder ´Old Time Lovemaking´ deutlich machen. Fragmente wie ´Sing A Song´ oder ziemlicher Quatsch wie ´Good Lovin‘ Woman´ – stark knisternd – sind nicht sehr gewinnbringend. Die Gruppe konnte sich zwischen lockerem Pop und hartem psychedelischen Rock wie bei ´Kiddie Boy´ oder dem ausufernden Jam ´A Beautiful Song´ (klingt nach CHICAGO) oder ´Christopher Colombus´ nicht so richtig entscheiden. Das macht einen stringenten Konsum kompliziert. Aus meiner Sicht ein eher kleiner rockhistorischer Fußabdruck. Aber sicher toll für Sammlerinnen und Sammler von altem Rock.

 


(VÖ: 2.12.2022)