PlattenkritikenPressfrisch

CB3 – Exploration

~ 2022 (Majestic Mountain Records) – Stil: Psychedelic ~


Sie sind wieder da. Schon der Vorgänger  erzeugte bei mir Hochgefühle. Es folgten ein paar Liveversionen der ´Aeons´, nun ist endlich der Zeitpunkt für ganz neuen Stoff für Tagträume. Oder für Raumflüge. Oder, für was auch immer.

Das Trio aus Malmö, das immer noch brennend heiße Sounds über uns ausgießt, das zwischen Wüste und Weltraum wandelt, hat für ´Exploration´ fünf Stücke kreiert. Diese fünf Stücke sind noch länger, fordern noch mehr, als es der Vorgänger tat.

CB3 starten mit ´Daydreams´. Schweres, erdiges Riffing ist die Grundlage für den elfenhaft zarten Gesang der namensgebenden Charlotta Andersson. Zu den schweren Riffs im Kontrast stehen dann die schwebenden Klänge, die den Duft bunter Blüten verströmen. Süß und harzig, Weihrauch und Zitrone, Lavendel und Patchouli, Orient und Okzident. Lehne Dich zurück. Genieße! Entspanne! Sieh die Sterne vorbeiziehen. Die Erde wird immer kleiner. Wir fliegen. ´To Space And Away´.

HENDRIX haben die Schweden hinter sich gelassen. An SABBATH erinnert nur noch ganz wenig. CB3 klingen ganz wie sie selbst. Manchmal ein vertrackter Rhythmus, ein paar Jam-Passagen. Tatsächlich klingt einiges wie improvisiert. Dann wieder spürt man den Willen zur Komposition, den Wunsch, einen Gedanken festzuhalten.

´Going To Horizon´, und je näher man kommt, desto weiter wird er. Und ist man erst auf Reisen, man ist es nicht allein. Man ist mit Charlotta und Pelle und Natanael ´In A Rainbow With Friends´, ´Through Space And Time´. Es blubbert und blinkt, es fiept und brodelt. ´Exploration´ ist eine Reise. Eine Reise ins All und eine Reise in mich selber.

Und diese Reise lohnt. Ich fliege. Ich schwebe. Und mußte die Kekse nicht einmal selber essen.

(9 Punkte)

 

https://www.facebook.com/charlottasburningtrio
https://cb3jams.bandcamp.com/album/exploration